Circle of Friends

“Haus der Kulturen der Welt is one-of-a-kind and indispensable. In its exhibitions, debates and performances it demonstrates a surprising, cosmopolitan view, asking again and again how diverse perspectives are refracted and reflected in Germany and Berlin.”
Prof. Dr. Ulrich Beck, Sociologist (Munich, London, Paris)

Funding for Haus der Kulturen der Welt comes from the German Federal Government. Since 1994 the Circle of Friends has provided HKW with additional financial backing, as well as impulses for our program and our communications, making possible such important special projects as the publication of artist’s editions, expanded cultural education offerings like guided tours and outreach programs for children and youth, and much more. For example, the Circle of Friends helped realize the web-based artist database culturebase.net – launched in 2003 in cooperation with international cultural institutions – and took the initiative in the restoration of Henry Moore’s “Butterfly” sculpture.

Residing in an architectural landmark in the heart of Berlin, a city where decisions impacting the future of Europe are being made, Haus der Kulturen der Welt explores global issues of the twenty-first century by means of art and scholarship. The institution pursues a “rooted cosmopolitanism,” opening perspectives on new questions in a globalized world in which the local is inseparably interwoven with international developments. Since 1989, in a program cutting across genre boundaries, HKW has been a forum for dialogue among the most diverse international actors, and for the collaborative intellectual examination of aesthetic and social issues.
A place for world citizens!

Become a Friend of Haus der Kulturen der Welt!

Gain exclusive insights into our program twice a year on VIP tours and at exhibition previews with the curators. Take a look behind the scenes: join the members of our international Program Advisory Board and our curators and partners at two dinners and meet the guiding personalities behind HKW. Be there for the opening evening of the summer open-air festival “Wassermusik,” when stars of the international music scene transform the roof terrace of Haus der Kulturen der Welt into the city’s most festive location!
Annual membership at €150 Membership is tax-deductible.

Become a Sponsor of Haus der Kulturen der Welt!

Decide for yourself: by special arrangement with us, define your own personal dialogue with HKW, our program, and the people who shape and guide HKW. Receive signed special editions, enjoy exclusive access to HKW, and go on extraordinary trips!
Annual membership from €1000 Membership is tax-deductible.

Please don’t hesitate to contact the Circle of Friends or Haus der Kulturen der Welt for further information.

Verein der Freunde – Haus der Kulturen der Welt e.V.
c/o Dr. Nikolaus Würtz
Uhlandstrasse 7/810623 Berlin
phone: 0 30 - 31 57 57-0
fax: 0 30 - 31 57 57-99
E-mail:
E-mail:

Would you like to become a Friend and Sponsor of Haus der Kulturen der Welt? Apply for membership online here.

Mi 24. – Do 25.5. Verkehrsbehinderungen rund um das HKW

Verein der Freunde

„Das Haus der Kulturen der Welt ist einmalig und unverzichtbar. In seinen Ausstellungen, Debatten und Inszenierungen beweist es einen überraschenden, kosmopolitischen Blick und stellt immer wieder die Frage, wie sich die Perspektiven in Deutschland, in Berlin brechen und spiegeln.“
Prof. Dr. Ulrich Beck, Soziologe (München, London, Paris)

Das Haus der Kulturen der Welt wird durch Bundesmittel getragen. Seit 1994 fördert der Verein der Freunde das Haus in ideeller, kommunikativer und finanzieller Weise und ermöglicht so wichtige Sonderprojekte wie die Publikation von Künstlereditionen, erweiterte Angebote zur kulturellen Bildung wie Führungen oder Vermittlungsprogramme für Kinder und Jugendliche und vieles mehr. So beförderte der Verein beispielsweise die onlinebasierte Künstler-Datenbank culturebase.net, die 2003 in Kooperation mit internationalen Kulturinstitutionen an den Start ging. Des Weiteren ergriff der Verein die Initiative zur Restaurierung von Henry Moores Butterfly-Skulptur.

Gelegen in der Mitte Berlins, wo aktuelle Entscheidungen über die Zukunft Europas getroffen werden, und beheimatet in einem architektonischen Wahrzeichen der Stadt, erkundet das Haus der Kulturen der Welt globale Themen des 21. Jahrhunderts mit den Mitteln der Kunst und der Wissenschaft. Im Sinne eines „Rooted Cosmopolitanism“ öffnet die Institution den Blick auf neue Fragstellungen in einer globalisierten Welt, in der das Lokale untrennbar verwoben ist mit internationalen Entwicklungen. Seit 1989 bietet das Haus der Kulturen der Welt in einem genreübergreifenden Programm ein Forum für den Dialog verschiedenster internationaler Akteure und die gemeinsame intellektuelle Auseinandersetzung zu ästhetischen und sozialen Fragestellungen.
Ein Ort für Kosmopoliten!

Werden Sie Freundin oder Freund des Hauses der Kulturen der Welt!

Lassen Sie sich zweimal im Jahr auf VIP-Führungen und Previews mit den Ausstellungskuratoren exklusive Einblicke in unser Programm eröffnen. Schauen Sie hinter die Kulissen: Lernen Sie auf zwei Abendessen mit dem internationalen Programmbeirat des Hauses und unseren Kuratoren und Partnern die Macher kennen. Seien Sie dabei, wenn am Eröffnungsabend des Sommer-Open-Air-Festivals Wassermusik internationale Stars der Musikszene die Dachterrasse des Haus der Kulturen der Welt in die stimmungsvollste Location der Stadt verwandeln.
150 € Jahresbeitrag Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.
Aufnahmeformular

Werden Sie Förderin oder Förderer des Hauses der Kulturen der Welt!

Bestimmen Sie selbst: Gestalten Sie in persönlicher Absprache mit uns Ihren ganz individuellen Dialog mit dem Haus der Kulturen der Welt, seinem Programm und den Machern. Erhalten Sie signierte Sondereditionen, profitieren Sie von exklusiven Zugängen zum Haus und begeben Sie sich auf außergewöhnliche Reisen!
ab 1000 € Jahresbeitrag Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar.
Aufnahmeformular

Für Informationen stehen Ihnen sowohl der Verein der Freunde als auch das Haus der Kulturen der Welt gern zur Verfügung.

Verein der Freunde – Haus der Kulturen der Welt e.V.
c/o Dr. Nikolaus Würtz
Uhlandstrasse 7/8
10623 Berlin
Telefon: 0 30 - 31 57 57-0
Telefax: 0 30 - 31 57 57-99
E-Mail:
E-Mail:

Sie möchten sich als Freund und Förderer des Hauses der Kulturen der Welt engagieren? Beantragen Sie die Aufnahme hier online.