15.9.–10.11.2009

Der Literarische Salon - international 2009

Schriftsteller zu Gast bei Guy Helminger, Navid Kermani und Terézia Mora

Lesungen und Gespräche

Seit drei Jahren laden die Schriftsteller Guy Helminger und Navid Kermani Kollegen, für die sie sich begeistern, in ihren Literarischen Salon nach Köln ein. In seinem vierten Jahr wird der Salon nun international und hat mit Terézia Mora eine Gastgeberin und mit dem Haus der Kulturen der Welt einen Partner in Berlin.

Gesprochen, gestritten und gelacht wird im Literarischen Salon über alles Mögliche und zugleich immer über dasselbe, nämlich die Erfahrung, die Gäste und Gastgeber teilen: das Schreiben. Der Gast liest aus seinen eigenen Büchern, bringt aber auch Texte mit, die ihm besonders wichtig sind. Nach der Pause präsentiert er, was ihn außerdem bewegt: Platten, Bilder, Videos oder was Schriftsteller sonst alles verhandeln, wenn Lesungen eigentlich schon zu Ende sind.

Der Literarische Salon findet parallel im Haus der Kulturen der Welt und im Kölner Stadtgarten statt. Dienstags öffnet der Salon in Berlin mit Navid Kermani und Terézia Mora seine Türen, donnerstags empfangen Guy Helminger und Navid Kermani die Gäste in Köln.

Eine Kooperation des Hauses der Kulturen der Welt mit dem Literaturhaus Köln und dem Stadtgarten Köln, konzipiert von Guy Helminger, Navid Kermani und Terézia Mora