Tatort: Schlachtfeld. Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau

Lesung und Diskussion mit Theresa Hübchen, Marcus Bluhm, Matthias Rogg (Militärhistorisches Museum Dresden) und Michael Kretschmer MdB (CDU), Moderation: Dirk Kurbjuweit (SPIEGEL)

Theresa Hübchen und Marcus Bluhm lesen im Staatsschauspiel Dresden., © promo

Marcus Bluhm, 1966 in Flensburg geboren, absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg. Anfang 1988 engagierte Hans Neuenfels ihn an die Freie Volksbühne in Berlin, es folgte ein Engagement am Hamburger Schauspielhaus. In der Ära Bogdanov spielte er hier den Romeo und wurde mit dem Boy Gobert Preis ausgezeichnet. Klaus Peymann engagierte Bluhm ans Burgtheater, das Marcus Bluhm 1999 verließ, um als freischaffender Schauspieler zu arbeiten. Seitdem war er als Gast am Burgtheater, am Zürcher Schauspielhaus, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Hamburger St. Pauli Theater, an Pina Bauschs Tanztheater in Wuppertal und an den Hamburger Kammerspielen engagiert und spielte in mehreren Film- und Fernsehproduktionen mit. 2013 wurde Bluhm mit dem Rolf Mares Preis als bester Darsteller ausgezeichnet. Seit der Saison 2015/2016 gehört Bluhm zum Schauspielensemble des Salzburger Landestheaters.

Theresa Hübchen, 1971 in Berlin geboren, ist Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin. Ihre erste Rolle am Theater hatte sie 1991 an der Volksbühne Berlin, es folgten Engagements u.a. am Burgtheater Wien, am St. Pauli Theater Hamburg und am Schloßparktheater Berlin. 1994 spielte sie in dem Film Alles auf Anfang (Regie: Reinhard Münster), danach war sie in zahlreichen Fernsehserien und –filmen, u.a. mehreren Tatort-Produktionen, zu sehen. 2015 spielte sie in dem TV-Drama Unterm Eis (Regie: Jörg Grünler) 1996 erhielt Theresa Hübchen den Förderpreis der Joseph-Kainz-Medaille der Stadt Wien.

Michael Kretschmer, MdB, 1975 in Görlitz geboren, ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 1994 bis 1999 war er Stadtrat in Görlitz. Seit der Bundestagswahl 2009 ist er Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bildung, Forschung, Kunst, Kultur und Medien sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und im Ausschuss für Kultur und Medien. Nach der Bundestagswahl 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Landesgruppe Sachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Seit 2013 ist er stellvertretendes Mitglied im Vermittlungsausschuss. Im April 2005 wurde Kretschmer Generalsekretär der Sächsischen Union.

Dirk Kurbjuweit, in Wiesbaden geboren, besuchte die Journalistenschule in Köln und absolvierte in Köln ein Studium der Volkswirtschaft. Er war von 1990 bis 1999 Redakteur bei der Zeit. Seit 1999 ist er Mitarbeiter beim Spiegel, wo er 2015 stellvertretender Chefredakteur wurde. Kurbjuweit wurde mehrfach mit renommierten Journalisten-Preisen ausgezeichnet. Er ist außerdem Autor von erzählerischen Werken, Sachbüchern und Drehbüchern. Der Film Schussangst, nach dem gleichnamigen Roman und Drehbuch von Dirk Kurbjuweit, wurde 2003 bei Festivals in San Sebastian, Tiflis, Nürnberg, Toronto und Lünen zum besten Film ausgezeichnet.

Oberst Prof. Dr. Matthias Rogg wurde 1963 in Wittmund/Ostfriesland geboren. 1983 trat er in die Bundeswehr ein, absolvierte die Ausbildung zum Panzeroffizier und war danach in wechselnden Truppen- und Stabsverwendungen eingesetzt. Er studierte Neuere und Neueste Geschichte, Kunstgeschichte und Mittlere Geschichte in Freiburg i. Br. Seine Forschungsschwerpunkte sind Militär- und Kulturgeschichte, DDR-Geschichte und historische Bildung. Er promovierte 1998 mit einer Arbeit zur bildlichen Darstellung von Kriegsleuten im 16. Jahrhundert und habilitierte sich im Jahr 2009 mit einer Studie über Militär und Gesellschaft in der DDR. Nach mehreren Jahren in der Grundlagenforschung im Militärgeschichtlichen Forschungsamt und Verwendungen im Bundesministerium der Verteidigung, übernahm er 2010 als Direktor die Leitung des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr.