Tatort: Schlachtfeld. Johanneum Homburg

Lesung und Diskussion mit Elisabeth Brück, Samuel Finzi, Alexander Honold (Universität Basel) und Alexander Funk MdB (CDU), Moderation: Peter Neuheisel (Saarbrücker Zeitung)

Die Schauspielerin Elisabeth Brück ist im Saarland geboren und aufgewachsen, wo sie auch heute lebt. Sie arbeitet für das Theater, Fernsehen und Kino. Seit 2013 ermittelt sie in der ARD als Hauptkommissarin Lisa Marx im Tatort. Brück übernahm 2010 die künstlerische Leitung des Theaters im Tunnel (alte Grube Velsen). Sie schreibt eigene Stücke und ihr Kurzfilm Kohlenherz feierte 2013 Premiere im Rahmen des Günther Rohrbach Filmpreises. Ihr neustes Werk ist der Roman Mary Plotfire - Stimmen der Tiefe und ist seit Dezember 2015 auf dem Markt. 2008 hat sie ihr Curriculum in ästhetischer Kommunikation - Sprechkunst in Luxembourg mit der Auszeichnung 1. Preis abgeschlossen. Elisabeth Brück engagiert sich in verschiedenen sozialen Projekten.

Samuel Finzi wurde als Sohn eines Schauspielers und einer Pianistin 1966 in Bulgarien geboren. Nach seiner Ausbildung in Sophia und dem Fall des Eisernen Vorhangs arbeitete er mit namhaften europäischen Theaterregisseuren zusammen, darunter Dimiter Gotscheff, Benno Besson, Frank Castorf, Robert Wilson und Luc Bondy. Engagements führten ihn u.a. ans Deutsche Schauspielhaus und das Thalia Theater in Hamburg, die Volksbühne und das Deutschen Theater in Berlin sowie das Wiener Burgtheater. Er erhielt zahlreiche Preise, darunter 2011 den Berliner Theaterpreis, 2015 den Gertrud-Eysoldt-Ring und ebenfalls 2015 die Auszeichnung von Theater heute Schauspieler des Jahres.
Samuel Finzi ist regelmäßig in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, so etwa in Das Wunder von Bern (2002, Regie Sönke Wortmann), Til Schweigers Kokowääh (2010) und Kokowääh 2 (2012), Götz Spielmanns Oktober, November (2014), Oskar Roehlers Tod den Hippies, es lebe der Punk (2014), als Psychologe in der ZDF-Serie Lemming (2008-2012), in Unsere Mütter, unsere Väter (Regie Philipp Kadelbach 2011) sowie dem TV Film Das Zeugenhaus (Regie Matti Geschonneck 2014). Aktuell steht er für Thomas Berger für den ARD Mehrteiler Allmen vor der Kamera.

Alexander Funk MdB, CDU/CSU, studierte Betriebswirtschaftslehre in Saarbrücken mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. Funk war von 2000 bis 2002 kaufmännischer Leiter der Sirrix AG, später Assistent der Geschäftsleitung bei Werbefunk Saar und Telefilm Saar. 2006 war Funk Mitgründer der Sirrix Vertriebs GmbH und bis August 2012 ihr Geschäftsführer. 1991 trat Funk in die CDU und Junge Union ein, von 1999 bis 2005 war er Landesvorsitzender der Jungen Union. Von 2007 bis 2014 war Funk Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion und ist heute Präsident des DJK Landesverbands Saar.

Alexander Honold ist Ordinarius für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel. Er studierte Germanistik, Komparatistik, Philosophie und Lateinamerikanistik in München und Berlin, promovierte 1994 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über Robert Musil und den Ersten Weltkrieg und habilitierte 2002 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Studie über die Astronomie im Werk Friedrich Hölderlins. Er hatte Lehrtätigkeiten u.a. an der FU Berlin, an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Konstanz inne, gefolgt von Forschungsaufenthalten an der New York University und an der Stanford University. Honold publizierte zahlreiche Bücher, Aufsätze, Zeitungsartikel und Literaturkritiken. Zuletzt erschienen: Kilimandscharo. Die deutsche Geschichte eines afrikanischen Berges.; Die Zeit schreiben. Jahreszeiten, Uhren und Kalender als Taktgeber der Literatur und Einsatz der Dichtung. Literatur im Zeichen des Ersten Weltkriegs.

Peter Neuheisel, geboren in Homburg, machte sein Abitur am Gymnasium Johanneum in Homburg und war anschließend bei der Bundeswehr (15 Monate Wehrpflicht). Nach dem Volontariat von 1982-84 bei der Wochenzeitung Kreis-Anzeiger in Homburg/Saarpfalz war er dort fünf Jahre Lokalredakteur. 1989 wechselte er zur Saarbrücker Zeitung mit Einsatzgebieten in Saarbrücken, Saarlouis und seit 1992 in Homburg. Seit 2000 ist er Redaktionsleiter, seit 2003 zusätzlich stellvertretender Regionalleiter Ost für die Redaktionen Homburg, Neunkirchen, St. Ingbert und Blieskastel.