Workshops, Aktionsplanung, Theater, Spoken Word und Musik

Ready or not!? – KulTür auf!

Fr 20.5.2016
10h
Sa 21.5.2016
13h
Eintritt frei
Ready or not!? – KulTür auf!, © Hassan Taheri

Auf dem Dach des HKW kommen Jugendliche, junge Künstler*innen, Theater, Aktivisten und Wissenschaftlerinnen zusammen, um darüber zu diskutieren, was kulturelle Mittel rechten Gedanken und Bewegungen entgegensetzen können.

Die Konferenz bildet den Abschluss des dreijährigen Projektes „KulTür auf!“, in dem das JugendtheaterBüro Berlin, gemeinsam mit Jugendlichen, jungen Künstler*innen, großen und kleinen Theatern zu Zugängen zu und Ausschlüssen vom Berliner Kulturbetrieb forscht und für einen kulturellen Remix streitet.

Mit Beiträgen von Dan Thy Nguyen, Kien Nghi Ha, Jumọke Adeyanju, Bündnis gegen Rassismus, Registerstelle der Alice-Salomon-Hochschule Berlin, Jugend gegen Rassismus, Aufstehen gegen Rassismus, ADS – Attackiert das System, einer Preview-Performance zum FESTIWALLA 2016 u. v. m. Außerdem: eine Ausstellung über Racial Profiling, erarbeitet von Outreach mit Berliner Jugendlichen, und Dan Thy Nguyens preisgekröntes Hörspiel „Sonnenblumenhaus“ über die Pogrome von 1992 in Rostock-Lichtenhagen.

Öffentliches Programm am Samstag 21.5.2016

13:00 Ankommen
13:30 Preview-Performance zum FESTIWALLA 2016/ Eröffnung

14:30 Workshop-Phase 1
WS 1: Theater gegen Rechts: Ready or not? (Bündnis gegen Rassismus / Registerstelle der Alice Salomon Hochschule)
WS 2: Kunst mit neuen Perspektiven oder Integration? (Kien Nghi Ha / Dan Thy Nguyen)
WS 3a: KulTür auf! Praxisworkshop: “Mitmischen, einmischen, remixen” oder wie ich eine künstlerische Interventionen in den etablierten Kulturbetrieb mache (Teil 1) (KulTür auf!)

17:00 Workshop-Phase 2 – Aktionsplanung
WS 4: Mit Jugendkultur und HipHop gegen Rechts ([Hosted by ADS / Input von Aufstehen gegen Rassismus)
WS 5: Wie organisiere ich mich politisch an meiner Schule? (Jugend gegen Rassismus)
WS 3b: KulTür auf! Praxisworkshop: “Mitmischen, einmischen, remixen” oder wie ich eine künstlerische Interventionen in den etablierten Kulturbetrieb mache (Teil 2) (KulTür auf!)

18:30 Pause
19:30 Verleihung der KulTür auf! Awards
20:00 Poetry meets Hip Hop meets Theater (Musik, Spoken Word, Theaterperformance) (Hosted by Jumọke Adeyanju mit Performances von I,Slam (angefragt) / ADS / akademie der autodidakten (angefragt) u.a.)

Workshopbeschreibungen

Workshop 1: Theater gegen Rechts: Ready or not?

Was können Kulturschaffende rechten Gedanken und Bewegungen entgegensetzen und welche Rolle spielt dabei die eigene Perspektive?

Rechtes Gedankengut wird immer gesellschaftsfähiger, die AfD erzielt erschreckende Wahlerfolge und PEGIDA mobilisiert immer noch erfolgreich. In Berlin nehmen Übergriffe auf Geflüchtete und People of Color zu, einzelne Bezirke werden zu No-Go-Areas. Der sich hier äußernde Rassismus und Chauvinismus hat längst nicht mehr nur das Gesicht des glatzköpfigen Straßenschlägers – es ist ein Rassismus der sogenannten gesellschaftlichen Mitte.

Immer mehr Theatermacher*innen und Künstler*innen, auch an großen Bühnen, nehmen aktiv Stellung gegen rassistische Mobilisierung. Gleichzeitig werden die großen Kulturinstitutionen nach wie vor überwiegend aus der Perspektive der weißen Mittelschicht dominiert. Insbesondere Jugendliche of Color haben kaum Möglichkeiten der Selbstrepräsentation.

Input und Moderation: Bündnis gegen Rassismus und Registerstelle der Alice Salomon Hochschule

Workshop 2: Lernen aus der Geschichte? Politische Kunst und die Erinnerung an die Pogrome in Rostock-Lichtenhagen

Nach einer kurzen Phase großer Willkommenseuphorie scheint die Stimmung in Deutschland umgeschlagen zu sein. Dies äußert sich durch massive Verschärfungen im Asylrecht und eine Gewalteskalation, die viele an die rassistischen Anschläge der frühen 1990er Jahre erinnert. Regisseur und Schauspieler Dan Thy Nguyen stellt in diesem Workshop Ausschnitte aus seinem preisgekrönten Hörspiel „Sonnenblumenhaus“ vor, das auf Berichten von Überlebenden des Pogroms in Rostock-Lichtenhagen 1992 basiert und die Perspektive der angegriffenen Vietnames*innen in den Vordergrund stellt. Gemeinsam mit dem Politologen Kien Nghi Ha wird diskutiert, wie in Deutschland an die Ereignisse in Rostock erinnert wird. Wer kommt zu Wort und wer nicht? Was können wir angesichts der aktuellen Lage aus dem Umgang mit diesem Teil deutscher Geschichte lernen? Wie kann politische Kunst zu einer anderen Erinnerungskultur beitragen? Und welche Schwierigkeiten haben Künstler*innen of Color, wenn sie in Deutschland politische Kunst machen?

Mit Kien Nghi Ha und Dan Thy Nguyen
Moderation Theater X

Workshop 3: KulTür auf! Praxisworkshop: “Mitmischen, einmischen, remixen” oder wie ich künstlerische Interventionen in den etablierten Kulturbetrieb mache

Analysieren, produzieren und protestieren: Unter diesem Motto mischt sich KulTür auf! mit Jugendlichen und jungen Künstler*innen seit über drei Jahren in den Berliner Kulturbetrieb ein, um für eine Öffnung und einen Remix der Kultur zu streiten. In diesem praktischen Workshop werden die Erfahrungen und Strategien aus KulTür auf! geteilt und diskutiert.

Input und Moderation: KulTür auf!

Workshop 4: Mit Jugendkultur und HipHop gegen Rechts

Wir wollen Jugend, Kultur und Politik verbinden und uns gemeinsam organisieren. Mit Hip Hop gegen Rechts unsere Stimmen erheben und JETZT aktiv werden. Ready or not!? Die Jugend ist da! Eingeladen sind Rapper*innen, Tänzer*innen, Spoken Word Artists, Sänger*innen und alle, die in Hip Hop und Jugendkultur politisch aktiv sind.

Hosts: ADS. Mit einem Input von Aufstehen gegen Rassismus.

Workshop 5: Wie mache ich antirassistische Arbeit an meiner Schule?

Ein Workshop über praktische Strategien, mit denen ich mich an meiner Schule organisiere, um gegen Rassismus aktiv zu werden.

Input und Moderation: Jugend gegen Rassismus

Eine Veranstaltung von JugendtheaterBüro Berlin und KulTür auf! Gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Im Rahmen von Kultur öffnet Welten