Konferenz

Das Museum im Exil

Mit Kristine Khouri, Rasha Salti und Claudia Zaldívar

Fr 18.3.2016
20.30h
In englischer Sprache
Eintritt frei

Die Internationale Kunstausstellung für Palästina 1978 in Beirut sollte die Grundlage für ein „Museum im Exil“ bilden, ermöglicht durch vielfältige Verbindungen zwischen Künstlerorganisationen, Solidaritätsnetzwerken und Sammlungen von Arbeiten, die Künstler*innen gestiftet hatten.

Kristine Khouri und Rasha Salti diskutieren, wie sich die Umstände des Exils auf das Konzept des Museums und seines Kanons auswirken können. Claudia Zaldívar untersucht die alternative Museologie, die von 1971 an entstand und zum International Resistance Museum for Salvador Allende im Exil werden sollte, und wie sie zum Vorbild für die Solidaritätsausstellung für Palästina und für die internationale Antiimperialismus- und Solidaritätsbewegung der 1970er Jahre wurde.