2016, Sat, Apr 16

Wisdom Techniques

Wisdom Techniques | © Nina Jäger 2016

Wisdom Techniques | © Nina Jäger 2016

The interlacing between knowledge and the technosphere has a very subtle yet decisive dimension: the collectively, mentally, and physically ingrained practices and routines that are the preconditions for perceiving, coherently grasping and adequately responding to the non-human dynamics of a world in transition.

What are the regimes of sense training, ascetic modes of inquiry, and techniques of mental cultivation that let us learn and understand something? What might be needed to reshape and modify these in light of the predicament of the Anthropocene? How does one establish forms of research which shape, as opposed to ignore, the interdependence between the technosphere and knowledge? Reflecting on the technospherical conditions of knowing suggests that a new kind of “wisdom” might be required. This evening introduces a constructive approach to the “technologies of the self” and “anthropotechnics” of knowledge and their dissemination. It will investigate knowledge practices, both ancient and new, through inventive and open-ended exercises: as bodily experiences and practices of imagination concerned not only with established facts, but with habits of perception, feeling, and action.

With John Tresch, Jeremy Bolen & Andrew Yang, Sasha Engelmann & Bronislaw Szerszynski in collaboration with Tomás Saraceno, FORMATIONS (Alex Martinis Roe & Melanie Sehgal mit Roman Brinzanik, Deborah Haaksman, Rebekka Ladewig, Julian Schubert, Hendrik Weber). Welcome by Christoph Rosol

7 pm
John Tresch: There Are No Religions and Science is One of Them

What place do techniques of the body, mind, and spirit—what Michel Foucault called “the practices of the self”—have in today’s technosphere? The vast range of what Peter Sloterdijk has recently renamed “anthropotechniques”— those regimens of training and repetitive exercise through which people transform themselves—can be seen as a determining fact of human history. Through new trainings, new modes of thought, feeling, intuiting, and acting become possible; byweaving anthropotechniques into new combinations and administering them both as individuals and as masses, humanity has made and remade itself. Ascetic disciplines have been most often associated with religious orders. Yet what are the anthropotechniques which go into the production of scientific knowledge (in observation, experiment, invention)? What regimes of practice have produced expertise? This talk will propose an “anthropotechnical” history of modern science as a means of comparing and linking technoscientific modes of subject-formation with those from other lineages. How might such a history contribute to cultivating the reflective capacities and ethical habits that are needed to shape and care for the technosphere?

7.30 pm
Jeremy Bolen and Andrew Yang: Potency and partial knowledge: An exercise

Making sense of where, what, and how we are in the technosphere defies simple comprehension. Earth scientist Peter Haff voices a common concern in claiming that our habitual attention to immediate experience risks distracting us from the often diffuse and inaccessible meta-complexities of the Anthropocene condition. Our human-scale perceptions distort our perception of the whole. The question for aesthetics in the technosphere, then, is how humans as “subordinate parts” can take part, participate, and use their partial, experiential knowledge to gain perspective on the systemic whole that constitutes and powers the Anthropocene. How might modest, embodied practices help attune our collective awareness, expanding the reach of our (physical) senses as well as our (conceptual) sensibility? We propose a small exercise, a miniature anthropotechnique presenting an alternative to the abstractions of magnitude and scale through which the Anthropocene is so often perceived.

8 pm
Bronislaw Szerszynski and Sasha Engelmann in collaboration with Tomás Saraceno: Attuning (to) Atmospheres

How do we know the element of air, and the forces that move it? If we listen to a breath of air, might we hear the echoes of the vast fluid, the thermodynamic infrastructure of matter and energy enveloping Earth? Will we see emergent patterns that transcend scales? This demonstration collaborates with air to propose ways of attuning our bodies, concepts and models to atmospheres, from the intimate to the global to the cosmic. To do so we demonstrate the Aerocene: a collective vision for an “alternative technosphere” initiated by artist Tomás Saraceno that uses membranes and envelopes to create different possibilities for atmospheric sensing, mobility and politics. In conversation and experiment with the Aerocene, convey an anthropotechnics of atmospheric sensing.

9 pm
FORMATIONS: Propositions, Stories and Sketches for Transdisciplinary Encounter

As a window into the research methods of the transversal working group FORMATIONS, the members present a series of formats for interdisciplinary encounter and collaboration, which were devised over the course of a year-long process of working together. Theseformats were developed using the specific methodologies and practices of the various members and the way in which they encountered one another in the FORMATIONS experiment. Thus, as situated propositions, each of these formats is presented within stories of the groups’ work together. This opens the methodological toolbox developed and tested throughout the year, shedding light on the potentialities, difficulties and vulnerability involved in transdisciplinary conversation and collaboration. These formats, as sketches and proposals, will be shared as a way of exploring their potential for development into speculative “wisdom techniques”. They all attempt to work on and within the zones of overlap of what Félix Guattari termed, “the three ecologies”—the mental, the social, and the environmental.

Sa, 16. April 2016

Wisdom Techniques

Wisdom Techniques | © Nina Jäger 2016

Wisdom Techniques | © Nina Jäger 2016

Die Verflechtung von Wissen und der Technosphäre hat eine sehr subtile, jedoch entscheidende Dimension: die kollektiv, mental und körperlich tief verankerten Praktiken und Routinen, die die Voraussetzungen darstellen, um die nicht-menschlichen Dynamiken globalen Wandels wahrzunehmen, sie kohärent zu begreifen und auf sie adäquat zu reagieren.

Welches sind die Regime der Sinnesbildung, die asketischen Modi des Erforschens und die Kultivierungstechniken des Mentalen, die uns etwas lernen und verstehen lassen? Was benötigen wir – im Angesicht der Notlage, die das Anthropozän darstellt – um diese zu modifizieren und neu zu gestalten? Wie lassen sich Weisen der Forschung etablieren, die die Interdependenz von Wissen und der Technosphäre formen, statt sie zu ignorieren? Eine solche Reflexion der technosphärischen Bedingungen des Wissens legt die Notwendigkeit einer neuen Form von „Weisheit“ nahe. Der Abend stellt einen konstruktiven Zugang zu den „Selbsttechniken“ und „Anthropotechniken“ von Wissen und seiner Verbreitung vor. Er untersucht alte und neue Wissenspraktiken durch schöpferische Einübungen mit offenem Ausgang: als körperliche Erfahrungen und Imaginationspraktiken, die sich nicht allein mit gesicherten Tatsachen, sondern mit Gewohnheiten des Wahrnehmens, Fühlens und Handelns auseinandersetzen.

Mit John Tresch, Jeremy Bolen & Andrew Yang, Sasha Engelmann & Bronislaw Szerszynski in Zusammenarbeit mit Tomás Saraceno, FORMATIONS (Alex Martinis Roe & Melanie Sehgal mit Roman Brinzanik, Deborah Haaksman, Rebekka Ladewig, Julian Schubert, Hendrik Weber). Welcome: Christoph Rosol

19 h
John Tresch: Es gibt keine Religionen und Wissenschaft ist eine davon

Welchen Platz haben die Techniken des Körpers, Verstandes und Geistes, die Michel Foucault „Praktiken des Selbst“ nannte, in der Technosphäre? Das weite Feld der von Peter Sloterdijk so betitelten „Anthropotechniken“ – jene Regime des Trainings und der wiederholenden Einübung, durch die Menschen sich transformieren – lässt sich als ein bestimmendes Faktum menschlicher Geschichte einordnen. Neue Trainierungen ermöglichen neue Modi des Fühlens, Erkennens, Denkens und Handelns; durch das Verweben von Anthropotechniken zu neuen Kombinationen und in ihrer individuellen und kollektiven Handhabung hat sich die Menschheit stets neu erschaffen. Asketische Disziplinen sind oft mit religiösen Ordnungen assoziiert worden. Doch was sind die Anthropotechniken, die in die Produktion wissenschaftlichen Wissens – in der Beobachtung, dem Experiment, der Erfindung – eingehen? Welche Praxisregime haben Expertise hervorgebracht? Der Vortrag schlägt eine „anthropotechnische“ Geschichte der modernen Wissenschaft als ein Mittel vor, um techno-wissenschaftliche Modi der Subjektformierung mit denen anderer Abstammung zu vergleichen und zu verknüpfen. Wie könnte solch eine Geschichte dazu beitragen, die reflexiven Kapazitäten und ethischen Gewohnheiten zu kultivieren, die es braucht, um die Technosphäre zu gestalten, für sie zu sorgen?

19.30 h
Jeremy Bolen und Andrew Yang: Potentialität und partielles Wissen. Eine Übung

Sich einen Reim darauf zu machen, wo, was und wie wir in der Technosphäre sind, entzieht sich jedem einfachen Verständnis. Der Geowissenschaftler Peter Haff verleiht einer allgemeinen Sorge Ausdruck, wenn er behauptet, dass unsere habituelle Aufmerksamkeit für unmittelbare Erfahrungen das Risiko birgt, uns von den oft diffusen und unzugänglichen Metakomplexitäten der anthropozänen Verhältnisse abzulenken. Unsere auf Menschengröße geeichten Wahrnehmungen verzerren die Wahrnehmung des Ganzen. Die Frage nach einer neuen Ästhetik innerhalb der Technosphäre ist demzufolge, wie Menschen als „subordinierte Teile“ teilnehmen, teilhaben und ihre partielle praktische Erfahrung nutzen können, um eine Perspektive auf das systemische Ganze zu gewinnen, das das Anthropozän konstituiert und antreibt. Wie könnten kleinteilige körperliche Praktiken dabei helfen, unser kollektives Bewusstsein einzustimmen, indem sie die Reichweite unserer (physischen) Sinne wie auch unserer (begriffliche) Sensibilität vergrößern? Wir schlagen eine kleine Übung vor, eine Miniatur-Anthropotechnik, die eine Alternative zu den Abstraktionen von riesenhaft Größe und Ausmaß darstellt, durch die das Anthropozän so häufig wahrgenommen wird.

20 h
Bronislaw Szerszynski und Sasha Engelmann in Zusammenarbeit mit Tomás Saraceno: (Sich) Atmosphären anpassen

Wie können wir das Element Luft und die Kräfte, die es bewegen, verstehen? Wenn wir einem Lufthauch zuhören, hören wir dann vielleicht das Echo des gewaltigen Fluids, der thermodynamischen Infrastruktur von Materie und Energie, welche die Erde umhüllt? Werden wir die auftretenden, skalenüberschreitenden Muster erkennen? Diese Demonstration denkt mit Luft, um eine Art und Weise vorzuschlagen, durch die wir unsere Körper, Konzepte und Modelle auf die Atmosphären einstimmen können – vom Persönlichen zum Globalen zum Kosmischen. Um dies zu tun, wird das Aerozän demonstriert: eine kollektive Vision einer „alternativen Technosphäre“, die, initiiert von dem Künstler Tomás Saraceno, Membranfolien und Hüllen nutzt, um unterschiedliche Möglichkeiten atmosphärischer Wahrnehmung, Mobilität und Politik zu erschaffen. In Konversation und im Experiment mit dem Aerozän wird eine Anthropotechnik der atmosphärischen Wahrnehmung vermittelt.

21 h
FORMATIONS: Vorschläge, Geschichten und Skizzen für transdisziplinäre Begegnungen

Als ein Schaufenster für die Forschungsmethoden der transversalen Arbeitsgruppe FORMATIONS präsentieren die Mitglieder eine Reihe von Formaten interdisziplinärer Begegnung und Kollaboration, die über die Dauer eines einjährigen Prozesses erdacht wurden. Diese Formate wurden mithilfe der spezifischen Methodologien und Praktiken der verschiedenen Mitglieder sowie durch die Art und Weise, wie sich diese im FORMATIONS- Experiment begegneten, entwickelt. Aus diesem Grund wird jedes der Formate als situierter Vorschlag im Kontext von Geschichten über die gemeinsame Arbeit präsentiert. Dies öffnet den methodischen Werkzeugkasten, der über das Jahr hinweg entwickelt und getestet wurde, und wirft Licht auf die Potentiale, Widrigkeiten und Verwundbarkeiten, die die transdisziplinäre Konversation und Kollaboration birgt. Diese Formate, Skizzen und Vorschläge werden vorgestellt, um ihr Potential für eine Entwicklung hin zu spekulativen „Weisheitstechniken“ zu erforschen. Sie alle versuchen, an und innerhalb der Überlappungszonen dessen zu arbeiten, was Félix Guattari „die drei Ökologien“ genannt hat – das Mentale, das Soziale und die Ökologie der Umwelt.