2017, Thu, Mar 23

The Nation-State System

With Cemil Aydin, Kudzanai Chiurai with Zaki Ibrahim, and Lawrence Liang

Lawrence Liang
"Another Asia." The Future Possibilities of a Failed Idea
In March 1947 a conference was organized in New Delhi by Jawaharlal Nehru, the head of the provisional government in India. The Asian Relations Conference sought to deliberate on the idea of Asia, both conceptually in the context of the de-colonizing moment and as a way to address specific questions such as that of citizenship and migrants (the colonial modus operandi had been a free movement of people across Asia). In retrospect, this event appears to have been the culmination of the potential of Pan Asianism, despite the fact that it also inaugurated its actual decline. In his presentation, legal scholar and writer Lawrence Liang examines why this story of failure may still serve as a reference point when rethinking nationalism in Asia.

Kudzanai Chiurai
The State of the Nation
In the performance by artist Kudzanai Chiurai, performed by Zaki Ibrahim, the first female Prime Minister of an African state addresses her nation on its day of independence from colonial rule. The speech explores the African condition by juxtaposing the synchronized past and the present of a continent afflicted by years of violence. Opposing an unbearable past, the address marks a moment of hope, where emancipatory futures can be realized in the post-independence era. Following the performance, a conversation between Kudzanai Chiurai and Rana Dasgupta will take place via conference call.

Cemil Aydin
Lost Futures of Cosmopolitan Empires. Rescuing 20th Century History from Nationalist Narratives
In the aftermath of World War One, the Wilsonian ideal of nation-states with homogenous populations emerged as the cure for the pains caused by multi-ethnic and multi-religious empires. But this magic pill proved highly poisonous, as it shattered millions of lives by justifying ethnic cleansing and even genocide. Yet, the current international order aims at proving its naturalness by means of a historical narrative that implies the inevitability of nationalism. In the face of this predicament historian Cemil Aydin revisits the cosmopolitan empires of the past to recover the lost futures of inclusive and pluralistic political visions.

Verkehrsbehinderungen wegen des Berlin-Marathons bis 25.9. Mehr Infos...

Do, 23. März 2017

Das Nationalstaatensystem

Mit Cemil Aydin, Kudzanai Chiurai mit Zaki Ibrahim, und Lawrence Liang

Lawrence Liang
„Another Asia“. Möglichkeiten der Zukunft einer gescheiterten Idee
Im März 1947 organisierte Jawaharlal Nehru, Chef der Übergangsregierung Indiens, eine Konferenz in Neu Delhi. Die Asian Relations Conference setzte sich zum Ziel, Asien im Kontext der Entkolonialisierung konzeptionell neu zu entwickeln und bestimmte Fragen zu klären – wie beispielsweise die der Staatsbürgerschaft und der Migration (im Kolonialismus konnten sich die Menschen innerhalb Asiens relativ frei bewegen). Aus heutiger Perspektive erscheint die Konferenz als Höhepunkt einer damals noch denkbaren panasiatischen Idee, obwohl sie gleichzeitig deren Untergang einläutete. In seiner Präsentation geht der Rechtswissenschaftler und Autor Lawrence Liang der Frage nach, wie diese Geschichte des Scheiterns dazu genutzt werden kann, den Nationalismus in Asien neu zu denken.
Zum Mitschnitt

Kudzanai Chiurai
The State of the Nation
In der Performance des Künstlers Kudzanai Chiurai, performt von Zaki Ibrahim, richtet sich die erste Premierministerin eines afrikanischen Staates am Tage der Unabhängigkeit an ihre Nation. In ihrer Rede thematisiert sie die verschaltete Vergangenheit und Gegenwart des (Post-)Kolonialismus auf dem afrikanischen Kontinent, die von der Erfahrung extremer Gewalt geprägt sind. Zugleich markiert die Ansprache aber einen Moment der Hoffnung, in dem es möglich scheint, emanzipatorische Zukünfte in der Zeit nach der Unabhängigkeit zu verwirklichen. Nach der Performance wird per Konferenzschaltung ein Gespräch zwischen Rana Dasgupta und dem Künstler stattfinden.
Zum Mitschnitt der Performance
Zum Mitschnitt des Gesprächs

Cemil Aydin
Verlorene Zukünfte kosmopolitischer Imperien. Kann die Geschichte des 20. Jahrhunderts von nationalistischen Narrativen befreit werden?
Im Nachklang des Ersten Weltkrieges wurde das von Woodrow Wilson entwickelte Ideal homogener Nationalstaaten zum Allheilmittel ernannt: Es sollte die Wunden heilen, die durch multiethnische und religiös plurale Imperien entstanden waren. Diese scheinbare Wunderpille entpuppte sich jedoch als tödliches Gift, das Millionen Menschenleben zerstörte, weil es dazu genutzt wurde, ethnische Säuberungen und sogar Völkermord zu rechtfertigen. Die zeitgenössische internationale Ordnung scheint trotz alledem darauf abzuzielen, genau dieses Ideal zum Naturzustand zu erklären und damit auf ein historisches Narrativ zu setzen, das den Nationalismus als unumgänglich darstellt. Angesichts dieses Dilemmas wirft der Historiker Cemil Aydin einen Blick auf die kosmopolitischen Imperien der Vergangenheit und greift die mit ihnen verloren gegangenen, pluralistischen politischen Visionen wieder auf.
Zum Mitschnitt