2017, Wed, Nov 01

Merkur-Gespräch #10: A Crisis of Representative Democracy?

With Gertrude Lübbe-Wolff and Philipp Manow

Increasing alienation between citizens and political elites, declining voter participation, growing mistrust of the EU and the strengthening of populist movements: Are these the signs of a crisis of representative democracy? A conversation with the former constitutional judge Gertrude Lübbe-Wolff and the political scientist Philip Manow

Gertrude Lübbe-Wolff has been professor of public law at the Faculty of Law of the University of Bielefeld since 1992. In 2000, Lübbe-Wolff was awarded the Gottfried Wilhelm Leibniz Prize by the German Research Foundation, the most important research award in Germany. She was a judge at the Federal Constitutional Court from 2002 until 2014. Most recent publication: Das Dilemma des Rechts: Über Strenge, Milde und Fortschritt im Recht (2017)

Philip Manow has been a professor at the Institute for Political Science of the University of Bremen since 2010. In 2014, he launched the project Things and Places of Democracy at the Wissenschaftskolleg Berlin, which examines the tangible side of politics, such as the ballot box, parliamentary protocol, the no-protest zone, the big screen at the party congress, etc., from an empirical, cultural science point of view. Most recent publication: Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie. Von Applausminuten, Föhnfrisuren und Zehnpunkteplänen (2017)

The conversation will be moderated by Christian Demand (Merkur editor).

In cooperation with Merkur – Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken

Mi, 01. November 2017

Merkur-Gespräch #10: Krise der repräsentativen Demokratie?

Mit Gertrude Lübbe-Wolff und Philipp Manow

Zunehmende Entfremdung zwischen Bürgerschaft und politischen Eliten, sinkende Wahlbeteiligungen, wachsendes Misstrauen gegenüber der EU und das Erstarken populistischer Bewegungen: Sind das Zeichen für eine Krise der repräsentativen Demokratie? Ein Gespräch mit der ehemaligen Verfassungsrichterin Gertrude Lübbe-Wolff und dem Politikwissenschaftler Philip Manow.

Gertrude Lübbe-Wolff ist seit 1992 Professorin für Öffentliches Recht an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld. Im Jahre 2000 wurde Lübbe-Wolff mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem höchstdotierten deutschen Wissenschaftspreis, ausgezeichnet. Von 2002 bis 2014 war sie Richterin des Bundesverfassungsgerichts. Zuletzt erschienen: Das Dilemma des Rechts: Über Strenge, Milde und Fortschritt im Recht (2017)

Philip Manow ist seit 2010 Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen. 2014 startete er am Wissenschaftskolleg Berlin das Projekt Dinge und Orte der Demokratie, das die dingliche Seite der Politik, wie die Wahlurne, das Parlamentsprotokoll, die Bannmeile, die Großbildleinwand auf dem Parteitag etc., aus empirisch-kulturwissenschaftlicher Sicht untersucht. Zuletzt erschienen: Die zentralen Nebensächlichkeiten der Demokratie. Von Applausminuten, Föhnfrisuren und Zehnpunkteplänen (2017)

Das Gespräch wird moderiert von Christian Demand (Herausgeber Merkur).

In Kooperation mit Merkur – Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken