Schools of Sustainability. Handlungsmacht statt Ohnmacht ist eine vom HKW initiierte Kooperation mit drei Partnerschulen, die sich intensiv mit den Klimaängsten und -sorgen von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzt. Gefühlen von Ausweglosigkeit und Ohnmacht wird eine dringend benötigte Handlungsmacht entgegengestellt.
Schüler*innen und Lehrer*innen von drei Berliner Schulen arbeiten im Schuljahr 2023/24 mit Künstler*innen und Expert*innen aus den Bereichen Bildung, Ökologie, Politik und Sozialwissenschaften zusammen und begeben sich ergebnisoffen und kollaborativ in einen künstlerischen Forschungsprozess. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit liegt auf der Auseinandersetzung mit Überforderung, Kontrollverlust, Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit, die mit dem Klimawandel einhergehen.
In der Projektarbeit werden Strategien für den Unterricht entwickelt, um diesen Sorgen zu begegnen, Lehrpersonal zu schulen und Eltern zu sensibilisieren. Hierfür ist eine Reihe von regelmäßig stattfindenden Fortbildungen für das Lehrpersonal geplant. Außerdem werden gemeinsam mit Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und externen Expert*innen Care-Techniken im schulischen Kontext erarbeitet. So sollen Schutzräume entstehen, in denen alle Beteiligten ihre Anliegen zum Ausdruck bringen und Resilienztechniken erproben können.
Bei einer Projektpräsentation und Konferenz am 20. September 2024 werden die Ergebnisse der künstlerischen Forschung öffentlich vorgestellt. Aktivist*innen, Psycholog*innen und Pädagog*innen diskutieren das Thema Klimaangst mit Schüler*innen und der Öffentlichkeit und entwickeln Strategien für einen Umgang mit dem Phänomen im Bildungskontext.
Beteiligte Schulen:
Dietrich-Bonhoffer-Grundschule
Evangelische Schule Berlin Zentrum
Fritz-Karsen-Schule
Beteiligte Künstler*innen:
Johannes Frick a.k.a. Jon Darc
Marcos García Pérez
Julian Karnetzky
Atefeh Kheirabadi
Bahar Meriç
Mehrad Sepahnia
Marta Stanisława Sala
Begleitforschung:
Im Rahmen einer Kooperation des HKW mit der UdK Berlin begleitet Prof. Dr. Nanna Lüth gemeinsam mit Studierenden der Masterstudiengänge Kunst im Kontext und Lehramt Bildende Kunst das Projekt künstlerisch-wissenschaftlich. Im Rahmen dieser Begleitforschung werden Fortbildungen für Pädagog*innen realisiert, sowie Handreichungen für den Unterricht erarbeitet, die am Ende des Projekts für interessierte Lehrer*innen zur Verfügung stehen.