The Architecture

Haus der Kulturen der Welt | © Sebastian Bolesch

Haus der Kulturen der Welt | © Sebastian Bolesch

Haus der Kulturen der Welt works in a building of great architectural and historical interest. The Congress Hall was the USA’s contribution to the INTERBAU 1957 building exhibition in Berlin. For the exhibition, the designs of many renowned architects were constructed in the nearby Hansaviertel.

In 1955, Hugh Stubbins started work on a design for a building that would soon become a remarkable landmark in the cityscape of post-war Berlin. Stubbins, who had been Gropius’s assistant at Harvard before the Second World War, was familiar with Germany. Wanting to make a statement on that conflict between the systems commonly referred to the Cold War, Stubbins planned a building with a hall to hold cultural events and congresses. It was intended to serve as a symbol and beacon of freedom with its message reaching the East too. The former Zeltenplatz square was chosen as the site. To ensure its contours would be clearly seen from “Communist-ruled” East Berlin, the Congress Hall was erected on an artificial mound.

Haus der Kulturen der Welt | © Sebastian Bolesch

Haus der Kulturen der Welt | © Sebastian Bolesch

Stubbins described the symbolic value of his architectural design as “completely free.” The form of the curved roof bore a striking resemblance to that of wings. In Stubbins’s view, the roof upheld the promise that there would be no restrictions on the freedom of intellectual work – a political vision shared by the Benjamin Franklin Foundation, which commissioned the building.

The structural implementation of the program’s claim, however, met with difficulties: Stubbins’s original design was for a free-floating roof supported by only two pillars. The idea of a roof resting only on a few points corresponded to the zeitgeist of organic building of that time. In 1953–1956 Eero Saarinen had constructed a roof for the Kresge Auditorium of the Massachusetts Institute of Technology in Cambridge that rested only on three supports.

1955 | Early sketch by Hugh A. Stubbins | © Hugh Stubbins and Associates

1955 | Early sketch by Hugh A. Stubbins | © Hugh Stubbins and Associates

But the freestanding roof designed by Stubbins for the Congress Hall was not feasible. They stuck to the idea but an auxiliary structure was needed. The support of an additional ring beam over the outer walls of the auditorium was necessary to shore up the roof on its two points. This structure not only found advocates among architects, but also fierce critics. “Never before has there been a suspension roof with such expensive and cumbersome construction,” wrote Frei Otto in 1956, who had, however, built similar roof shapes as early as 1955 in his Music Pavilion in Kassel. There were safety concerns about the technique given the extremely complicated and delicate structure of the Congress Hall roof.

A gift to the City of Berlin

However, the construction took only one year. On 19 September 1957, after the building had been completed, the US government gave the Congress Hall to the City of Berlin as a present. The artistic program of the opening ceremony reflected the Congress Hall’s future program: combining theatre, symposia and concerts, it brought together prominent artists, scientists and politicians engaged in an international dialogue between the New and Old Worlds.

In the 1980s: After the collapse on 21 May 1980 | Photo: Eberhard Lindemann

In the 1980s: After the collapse on 21 May 1980 | Photo: Eberhard Lindemann

Roof collapse and reconstruction

On May 21, 1980, 23 years after completion of construction, the disaster happened: the roof of the Congress Hall collapsed, burying a journalist under its rubble. The report on the partial collapse of the Congress Hall came to the following conclusion: “The collapse of the southern outer roof and edge arch of the Congress Hall in Berlin was caused by structural deficiencies in the planning and construction of the outer roofs and, as a consequence, by corrosion-induced fractures in the tendons bearing the arch.”

In 1982, the Senate of Berlin decided to rebuild the hall. Reconstruction, which aimed to implement Stubbins’s essential ideas but also to meet technical requirements and safety regulations, took five years. The reconstruction therefore required some technical modifications. The functions of the roof to both enclose the space and serve as an architectural symbol were separated. Although building such an unusual roof was still a bold undertaking in the 1980s, a solution was devised that met long-term safety requirements. The Congress Hall was reopened for the 750th anniversary of Berlin and for the same occasion, the sculpture Large Divided Oval: Butterfly by Henry Moore was erected in the mirror pond in front of the Congress Hall. Two years later, in 1989, the building became the headquarters of the newly founded HKW.

The foyer of the building in June 2006 | Photographer: Jens Liebchen

The foyer of the building in June 2006 | Photographer: Jens Liebchen

Partial restorations and historic preservation

The political demand in the 1980s to limit the costs of reconstruction to DM 40 million was met, but at the expense of the technical infrastructure, which was not completely modernized. Over time, the number and extent of damages and thus the cost of their remediation progressively increased, making partial restorations and modernization of the building imperative after the transfer of ownership to the Federal government. The Congress Hall was thoroughly renovated just in time for the building’s fiftieth anniversary in 2007. Further partial repairs under special consideration of historic preservation continue to this day.

Das Haus. Die Kulturen. Die Welt.

Das Haus. Die Kulturen. Die Welt.

Publication about history and architecture
The House. The Cultures. The World.
Nicolai Verlag, 2007
More information

Die Architektur

 

Der Bau der Kongresshalle

Das Haus der Kulturen der Welt besitzt für seine Arbeit ein architektonisch und historisch interessantes Gebäude. Die Kongresshalle entstand als Beitrag der Vereinigten Staaten von Amerika zur INTERBAU 1957 in Berlin. Bei dieser internationalen Bauausstellung wurden die Entwürfe vieler prominenter Architekt*innen im Hansaviertel ganz in der Nähe verwirklicht.

Ab 1955 arbeitete Hugh Stubbins am Design eines Gebäudes, das zu einem markanten Zeichen in der Stadtlandschaft des Nachkriegs-Berlin werden sollte. Stubbins, der vor dem 2. Weltkrieg Assistent von Walter Gropius in Harvard gewesen war, kannte Deutschland. Als Stellungnahme in der als „Kalter Krieg“ bezeichneten Auseinandersetzung der Systeme plante er mit dem Bau einer Halle für kulturelle Veranstaltungen und Kongresse ein Symbol, einen „Leuchtturm der Freiheit“, der nach Osten ausstrahlen sollte. Standort wurde der ehemalige Zeltenplatz. Dort wurde der Baukörper auf einen künstlichen Hügel gesetzt, so dass seine Konturen aus dem „kommunistisch beherrschten“ Teil Berlins gut zu sehen waren.

Haus der Kulturen der Welt | © Sebastian Bolesch

Haus der Kulturen der Welt | © Sebastian Bolesch

Das Gebäude entstand nach einem Entwurf, dessen Gefühlswert von Stubbins mit „completely free“ charakterisiert wurde. Das geschwungene Dach bekam denn auch fast buchstäblich die Form von Flügeln. Es verspräche, so führte der amerikanische Architekt aus, „dass hier der Freiheit der geistigen Arbeit keine Schranken gesetzt sind.“ Unterstützt wurde dieser politische Gehalt durch den Bauträger, die Benjamin-Franklin-Stiftung.

Die bautechnische Umsetzung des programmatischen Anspruches stieß jedoch auf Schwierigkeiten: Der ursprüngliche Entwurf Stubbins‘ sah ein nur auf zwei Säulen liegendes, ansonsten frei schwebendes Dach vor. Die Idee eines nur auf wenigen Punkten ruhenden Daches entsprach dem damaligen Zeitgeist des organischen Bauens. Bereits 1953-56 hatte Eero Saarinen ein Dach für das Kresge Auditorium des Massachusetts Institute of Technologie in Cambridge konstruiert, das nur auf drei Punkten ruhte.

1955 | frühe Skizze von Hugh A. Stubbins | © Hugh Stubbins and Associates

1955 | frühe Skizze von Hugh A. Stubbins | © Hugh Stubbins and Associates

Das von Stubbins vorgesehene frei tragende Dach für die Kongresshalle war jedoch so nicht realisierbar. Dennoch wurde an der Idee festgehalten; eine Hilfskonstruktion musste her. Eine Abstützung über einen zusätzlichen Ringbalken über den Außenwänden des Auditoriums wurde notwendig, der das auf nur zwei Punkten liegende Dach unterstützte. Unter Architekt*innen fand diese Konstruktion nicht nur Befürworter*innen, sondern auch heftige Kritiker*innen. „Noch nie hat es ein hängendes Dach mit einer solch teuren und umständlichen Konstruktion gegeben“, urteilte Frei Otto 1956, der allerdings bereits 1955 bei seinem Musik-Pavillon in Kassel verwandte Dachformen konstruierte. Angesichts des äußerst komplizierten und empfindlichen Tragwerks des Daches der Kongresshalle gab es Sicherheitsbedenken bezüglich der Technik.

Ein Geschenk an die Stadt Berlin

Dennoch wurde die Kongresshalle nach nur einem Jahr Bauzeit am 19. September 1957 als Geschenk der US-Regierung an die Stadt Berlin übergeben. Das künstlerische Programm der Eröffnungsfeier war für die künftige Nutzung programmatisch: In einem Genremix von Theater, Symposien und Konzerten führten prominente Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Politiker*innen einen internationalen Dialog, zwischen der Neuen und der Alten Welt.

In den 1980ern: Nach dem Einsturz am 21. Mai 1980 | Foto: Eberhard Lindemann

In den 1980ern: Nach dem Einsturz am 21. Mai 1980 | Foto: Eberhard Lindemann

Dacheinsturz und Wiederaufbau

Am 21. Mai 1980, 23 Jahre nach Bauabschluss, geschah die Katastrophe: Das Dach der Kongresshalle stürzte ein und begrub unter seinen Trümmern einen Journalisten. Das Gutachten zum Teileinsturz der Kongresshalle kam abschließend zu folgendem Ergebnis: „Der Einsturz des südlichen Außendaches und Randbogens der Kongresshalle in Berlin wurde durch konstruktive Mängel bei der Planung und Bauausführung der Außendächer und als Folge davon durch korrosionsbedingte Brüche ihrer den Randbogen tragenden Spannglieder verursacht.

1982 beschloss der Senat von Berlin einen Wiederaufbau. Fünf Jahre dauerte die Rekonstruktion, die zum einen die wesentlichen Gedanken Stubbins realisierte und zum anderen den technischen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen genügen musste. Der Wiederaufbau erforderte daher einige technische Veränderungen. Die konsequente Trennung der Funktionen des Daches zum einen als Raumabschluss und zum anderen als architektonisches Zeichen wurde realisiert. Obgleich ein derart ungewöhnliches Dach auch in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts noch ein kühnes Unterfangen war, wurde eine Lösung entwickelt, die den langfristigen Sicherheits-Anforderungen entspricht. Zur 750-Jahr-Feier Berlins wurde die Kongresshalle wiedereröffnet. Zu diesem Anlass wurde auch die Skulptur Large Divided Oval: Butterfly des Bildhauers Henry Moore im Spiegelteich vor der Kongresshalle errichtet. Zwei Jahre später, 1989, wurde sie zum Sitz des damals gerade neu gegründeten HKW.

Das Foyer des Gebäudes im Juni 2006 | Foto: Jens Liebchen

Das Foyer des Gebäudes im Juni 2006 | Foto: Jens Liebchen

Teilinstandsetzungen und Denkmalschutz

Die politische Vorgabe, die Kosten für den Wiederaufbau in den 1980er Jahren auf 40 Millionen DM zu begrenzen, wurde erfüllt. Dies allerdings zu Lasten der technischen Infrastruktur, die nicht vollständig modernisiert wurde. Im Laufe der Zeit nahmen Anzahl und Umfang der Havarien und damit die Kosten für deren Beseitigung immer mehr zu, so dass sich nach der Übergabe des Gebäudes an den Bund zwingend die Notwendigkeit einer Teilinstandsetzung und -modernisierung des Gebäudes ergab. Pünktlich zum fünfzigsten Geburtstag des Gebäudes im Jahr 2007 wurde die Kongresshalle gründlich renoviert. Weitere Teilinstandsetzungen unter besonderer Berücksichtigung des Denkmalschutzes dauern bis heute an.

Das Haus. Die Kulturen. Die Welt.

Das Haus. Die Kulturen. Die Welt.

Publikation zu Geschichte und Architektur
Das Haus. Die Kulturen. Die Welt.
Von der Kongresshalle zum Haus der Kulturen der Welt
Nicolai Verlag, 2007
Mehr Informationen