24.05.2022

Internationaler Literaturpreis 2022: Die Shortlist steht fest

Internationaler Literaturpreis 2022
Preis für übersetzte Gegenwartsliteraturen

Zum vierzehnten Mal verleihen das Haus der Kulturen der Welt (HKW) und die Stiftung Elementarteilchen den Internationalen Literaturpreis für übersetzte Gegenwartsliteraturen an ein Duo aus Autor*in und Übersetzer*in.

Die Shortlist 2022

aus dem Ungarischen von Terézia Mora
Suhrkamp, 2022

Die Jury über die Shortlist 2022

„Die Werke der diesjährigen Shortlist zeigen, was Literatur vermag, wenn sie das Bewusstsein der Leser*innen direkt angeht. Sie enthüllen die Sprache an sich. Sie erhellen unser Verständnis von Zeitlichkeit und Realität, indem sie sich darüber hinwegsetzen und bestechen dabei durch ihre Genauigkeit im Hinschauen, im Beschreiben, im Erzählen. Die kraftvollen Übersetzungen potenzieren ihre Vielstimmigkeit: sie halten und transzendieren zugleich das Verhältnis der Leser*innen zu den Regionen, die sie beschreiben. Es sind Werke, die nicht davor zurückschrecken, sich der Konflikte unserer Zeit anzunehmen und uns die Macht der Natur im Kampf gegen den destruktiven Menschen vor Augen zu führen.“

Der Jury gehören in diesem Jahr Robin Detje, Heike Geißler, Michael Götting, Dominique Haensell, Verena Lueken, Annika Reich und Elisabeth Ruge an.

Zum vierzehnten Mal wird der Internationale Literaturpreis für Gegenwartsliteraturen in deutscher Erstübersetzung vom Haus der Kulturen der Welt und der Stiftung Elementarteilchen verliehen. Mit 20.000€ für Autor*in und 15.000€ für Übersetzer*in würdigt der Preis somit nicht nur herausragende aktuelle Stimmen der internationalen Erzählliteratur, sondern zeichnet insbesondere die Allianz von Autor*in und Übersetzer*in aus. Für die Nominierung zur Shortlist erhalten alle anderen Autor*innen und Übersetzer*innen jeweils 1000€.

In einem Video zur Shortlist präsentieren die Schauspieler*innen Zeynep Bozbay, Jonas Grundner-Culemann, Banafshe Hourmazdi, Anne Kulbatzki, Abak Safaei-Rad und Falilou Seck die nominierten Bücher.

Ein Reader zur Shortlist im Zeitungsformat ist ab sofort in vielen Buchhandlungen im deutschsprachigen Raum kostenlos erhältlich.

Die Bekanntgabe des Preisträger*innen-Duos erfolgt im Rahmen einer Preisverleihung am 22. Juni 2022 auf der Dachterrasse des Hauses der Kulturen der Welt.

Weitere Informationen auf hkw.de/literaturpreis
Pressefotos auf hkw.de/pressefotos
Weitere Fotos auf Anfrage.

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Shortlist vom 24.05.2022, 20:00 Uhr.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gerne vermitteln wir Ihre Interview- und Rezensionsanfragen.

Partner

Der Internationale Literaturpreis wird verliehen vom Haus der Kulturen der Welt mit der Stiftung Elementarteilchen (Hamburg).

Informationen zum Besuch

Aktuelle Öffnungszeiten: Täglich außer Di, 12–20h

Die aktuellen geltenden Corona-Regeln und weitere Informationen für Besucher*innen unter hkw.de/besuch

Das Restaurant Weltwirtschaft ist täglich ab 12h geöffnet. weltwirtschaft.berlin