Fr 24.–So 26.09.: Sperrungen und Verkehrseinschränkungen rund ums HKW. Mehr...

Pressemitteilung vom 25.05.2021

Potosí-Prinzip – Archiv öffnet am 27. Mai

Lesesaal und Ausstellung
27.05.2021-11.07.2021

Presserundgang
27.05.2021, 12.00 Uhr, Foyer im HKW

Der europäische Kapitalismus ist ohne die Ausbeutung von Menschen und Natur in Lateinamerika während der Kolonialzeit nicht denkbar. Die Stadt Potosí im heutigen Bolivien war, basierend auf Zwangsarbeit, vom 16. bis ins 18. Jahrhundert eines der wichtigsten Silberabbaugebiete der Welt – und emblematisch für die erste globale Wirtschaftsmacht. Potosí-Prinzip – Archiv knüpft dort an, wo die Ausstellung Das Potosí-Prinzip (2010/11) endete und fragt zehn Jahre später erneut: Wo ist heute das Prinzip der globalen Ausbeutung zu finden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Extraktivismus und Inquisition?

Am Beispiel der berühmten Silberstadt Potosí setzte sich 2010/11 Das Potosí-Prinzip mit einer Ausstellung und Konferenz kritisch mit den Verhältnissen auseinander, die zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert die Minenindustrie in den Kolonien Lateinamerikas zu einem Herzstück der europäischen Wirtschaft haben werden lassen. Das Projekt thematisierte den Zusammenhang von Handels- und Imagetransfers, von Wirtschafts- und Denkstrukturen zwischen Lateinamerika und Europa und darüber hinaus.

Die Ausstellung Potosí-Prinzip – Archiv präsentiert nun das Archiv dieses Projekts, an dem die Künstler*innen Alice Creischer und Andreas Siekmann seit 2018 gearbeitet haben. Das Archiv ist zu sehen in Form eines Lesesaals mit 36 Heften, die mit Bildern und künstlerischen Objekten verknüpft sind. Dabei begreift es sich weniger als Dokumentation und Quellensammlung des Projektes, sondern fragt nach dessen blinden Flecken. Zugleich denkt es die damalige künstlerische Praxis weiter, barocken Bildwelten aus Potosí und der Region La Paz zeitgenössische Neuproduktionen gegenüberzustellen.

Ein Projekt von Alice Creischer und Andreas Siekmann

Mit Beiträgen von Sonia Abián, Monika Baer, John Barker, Christian von Borries, Matthijs de Bruijne, Stephan Dillemuth, Ines Doujak, Elvira Espejo Ayca, León Ferrari, Dimitry Gutov, Max Jorge Hinderer Cruz, Zhibin Lin, Eduardo Molinari, Stephan Mörsch, Mujeres Creando, David Riff, Konstanze Schmitt, Markus Wörgötter u.a.

Ein Begleitprogramm mit Lesungen aus den Potosí-Prinzip – Archiv Broschüren und Screenings von Filmen, u.a. von John Barker, Christian von Borries, Ines Doujak und David Riff, findet am 7., 21. und 28. Juni statt.

Weitere Informationen: hkw.de/potosi

Presserundgang

Am Donnerstag, den 27. Mai, findet um 12 Uhr der Presserundgang Potosí-Prinzip – Archiv mit den Kurator*innen Alice Creischer und Andreas Siekmann im Foyer des HKW statt.

Anmeldung über

Aktuelle Öffnungszeiten: Täglich außer Dienstag, 12 – 20 Uhr

Zeitfenstertickets sind ab 25.05.2021 unter hkw.de/tickets erhältlich.

Der Ausstellungsbesuch ist ausschließlich mit einem negativen Corona-Test, der zum Einlasszeitpunkt nicht älter als 24 Stunden sein darf oder einem Nachweis über einen abgeschlossenen, vollständigen Impfschutz oder der Vorlage eines PCR-Tests, mit dem sich eine vergangene COVID-19-Erkrankung nachweisen lässt, möglich. Die genannten Nachweise befreien nicht von der Maskenpflicht und anderen Hygiene- und Abstandsregeln. Informationen für Besucher*innen unter hkw.de/besuch.

Potosí-Prinzip – Archiv wird vom Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg ko-produziert und wird dort nach der Ausstellung im Haus der Kulturen der Welt (voraussichtlich im Winter 2021/2022) zu sehen sein.

Das Haus der Kulturen der Welt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Auswärtigen Amt.

Jan Trautmann
Leitung Presse und PR