Education: KIWit

Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer

KIWit: The State of the ArtsInstitutions | © Laura Fiorio

KIWit: The State of the ArtsInstitutions | © Laura Fiorio

How can exclusion and discriminating structures in the arts and culture be dismantled? How can diversity in cultural institutions be strengthened? How can immigrants, people of color, victims of age discrimination, and disabled people become co-creators?

To promote a pluralistic opening of cultural institutions, HKW joined forces with four partners from 2017–2020: The common goal of the Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer KIWit was to open up cultural institutions by being willing to recognize other perspectives, by questioning habits in seeing and thinking, and by initiating learning processes. It encouraged, supported and accompanied cultural institutions and actors nationwide. Programs offered by the KIWit network partners included training for disseminators from the immigrant arts scene, promotion of young talent among people affected by social exclusion, diversity-oriented further education and consultancy for cultural professionals and federally funded cultural institutions, as well as the initiative Kultur öffnet Welten.

Kultur öffnet Welten existed between 2015 and 2020 as the largest network for diversity and cultural participation in the country. More than 700 actors used the online platform to present projects, actions, events and offers that create access and cultural pluralism. At the same time the site, managed by HKW, offered a platform for discourse that makes existing initiatives visible and integrates critical positions.

Members of KIWit were the Bundesakademie Wolfenbüttel, Stiftung Genshagen, Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen, Netzwerk Junge Ohren and HKW.

The website kiwit.org was archived in December 2020 and has not been edited since then.

KIWit

Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer

KIWit: The State of the ArtsInstitutions | © Laura Fiorio

KIWit: The State of the ArtsInstitutions | © Laura Fiorio

Wie lassen sich Ausschlüsse und diskriminierende Strukturen in Kunst und Kultur abbauen? Wie lässt sich Vielfalt in Kultureinrichtungen stärken? Wie werden migrantische Akteur*innen, People of Color, von Altersdiskriminierung Betroffene oder Menschen mit Behinderungen zu Mitgestalter*innen?

Um eine diversitätsorientierte Öffnung von Kulturinstitutionen voranzutreiben, schloss sich das HKW über einen Zeitraum von drei Jahren von 2017–2020 mit vier Partnern in einem Verbund zusammen: Das gemeinsame Ziel des Kompetenzverbundes Kulturelle Integration und Wissenstransfer KIWit war, Kulturinstitutionen zu öffnen: Durch die Bereitschaft andere Perspektiven anzuerkennen, Seh- und Denkgewohnheiten zu hinterfragen und Lernprozesse anzustoßen. Dafür förderte, unterstützte und begleitete er Kulturinstitutionen und Akteur*innen bundesweit. Angebote der KIWit-Verbundpartner umfassten Schulungen für Multiplikator*innen aus der migrantischen Kulturszene; Nachwuchsförderung für Menschen, die von sozialen Ausschlüssen betroffen sind; diversitätsorientierte Weiterbildungen und Beratungen für Kulturschaffende und bundesgeförderte Kultureinrichtungen sowie die Initiative Kultur öffnet Welten.

Kultur öffnet Welten existierte von 2015 bis 2020 als das bundesweit größte Netzwerk für Diversität und kulturelle Teilhabe: Mehr als 700 Akteur*innen nutzten die Onlineplattform, um Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Angebote abzubilden, die Zugang und kulturelle Vielfalt schaffen. Gleichzeitig bot die vom HKW verantwortete Seite eine Diskursplattform, die bereits existierende Initiativen sichtbar machte und kritische Positionen einband.

Zu KIWit gehörten Bundesakademie Wolfenbüttel, Stiftung Genshagen, Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen, Netzwerk Junge Ohren und das HKW.

Die Website kiwit.org wurde im Dezember 2020 archiviert und wird seitdem nicht mehr redaktionell betreut.