Ballroom

Baile Funk

Fr 2.6.2006
22.30h
Eintritt frei
Ballroom: Der Treffpunkt der Nachtschwärmer, Copyright: Ellen Kraft

Der Treffpunkt bis in die Nacht: Die brasilianische Mischung von Rap, Hip Hop, traditionellen Gesängen, Tänzen und Instrumenten, Turntables, Samba und seinem ebenso rhythmischen Vorläufer Maracatú.

Baile Funk: ein ungehemmter Tanzstil aus kreischenden Raps und hüftenschwingenden Beats. Mitte der Achzigerjahre gelangte der Abkömmling der Miami Bass Music nach Brasilien und wurde sofort dort heimisch. Eine Musik, die so laut wie möglich in schwül-tropischen Nächten gespielt werden muss. Im Baile Funk spiegelt sich die Schmelztigel-Gesellschaft Brasiliens, die durch die Mixtur aus Funk, Miami Bass, Electro, Rap, Hip-Hop, Freestyle, Bastard pop and MPB (Musica Popular Brasileira) angereichert wird. Dazu lebendiger und ungezähmter Rap, der seine Geschichten direkt von den Straßen der Favelas bezieht.

Eine Veranstaltung im Rahmen von Brasilien-Fokus IN TRANSIT 06 / Copa da Cultura – Brasil + Deutschland 2006