Teilnehmende

Sinan Antoon (Autor, Literaturwissenschaftler, EUME Fellow, Baghdad/New York)

Amnon Raz-Krakotzkin (Historiker, EUME Fellow, Jerusalem)

Amnon Raz-Krakotzkin ist Historiker und Professor für Jüdische Geschichte an der Ben Gurion Universität. Er ist einer der prominentesten Befürworter des Binationalismus als Ausweg aus dem israelisch-palästinensischen Konflikt. Der christlich-jüdische Diskurs der frühen Neuzeit und die Ideengeschichte des Zionismus bilden seine wissenschaftlichen Themenschwerpunkte. Er promovierte 1996 an der Universität Tel Aviv zu dem Thema "The Nationalist Portrayal of the Exile, Zionist Historiography, and Medieval Jewry". Er arbeitet des Weiteren am Alma Collegue, welches ein Forum für liberale Kunst und zentraler Anlaufpunkt für die Studien zur hebräischen Kultur darstellt. Publikationen (Auswahl): „Exile et Binationalisme” (Paris); „Orientalism, Jewish Studies and Israeli Society” (auf Hebräisch). Er war 2003/04 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin und ist Mitglied des Forschungsprogramms "Europa im Nahen Osten – Der Nahe Osten in Europa". Er ist unter anderem Autor von „The Censor, the Editor, and the Text: The Catholic Church and the Shaping of the Jewish Canon in the Sixteenth Century“ (University of Pennsylvania Press, 2007).

Sherene Seikaly (Historikerin, EUME Fellow, Beirut/Haifa)

Serene Seikaly ist eine palästinensische Historikerin. Sie war 2007-2008 Qatar Post-doctoral fellow am CCAS, Georgetown University. Sie ist Mitherausgeberin des Arab Studies Journal. September 2007 schloss Seikaly ihre Promotion an den Fachbereichen für Geschichte und Nahoststudien und Islamwissenschaften der New York University ab. Zur Zeit arbeitet sie an ihrem Manuskript Meatless Days: Consumption and Capitalism in Wartime Palestine 1939-1948, das auf ihrer Dissertation aufbaut. Seikalys Interessen reichen von der Sozial- und Kulturgeschichte von Alltagsbräuchen über Verläufe kolonialer und postkolonialer Entwicklung bis zu Fragen moderner Kunst in der arabischen Welt. Zu ihren Publikationen zählen: „A Public Good? Palestinian Businessmen and the British Colonial State“, „Nakba and Historiography: The Centrality of Catastrophe in Palestinian History” und „Food for All Under Control: Nutrition and Colonial Development in 1940s Palestine”. Seikaly unterrichtet Geschichte des modernen Nahen Ostens an der American University in Cairo und ist zur Zeit Fellow des Berliner Forschungsprogramms Europa im Nahen Osten – Der Nahe Osten in Europa (EUME).

Hassan Khader (Autor, Berlin/Ramallah)

Hassan Khader, palästinensischer Autor und Literaturkritiker, lebt und arbeitet in Ramallah und Berlin. Er Chefredakteur und Herausgeber der literarischen Zeitschrift «Al-Karmel». Seine Arbeitsgebiete umfassen Gedichte, Erzählungen und Romane. Des weiteren publiziert er Artikel, zu Fragen der möglichen Koexistenz zwischen Israeli und Palästinensern und setzt sich kritisch-konstruktiv mit Fragen zum Friedensprozess im Nahen Osten auseinander.

Georges Khalil (EUME)

Georges Khalil, geb. 1965 in München, Historiker und Islamwissenschaftler, ist seit 1998 wissenschaftlicher Koordinator am Wissenschaftskolleg Berlin und war bis 2006 für den Arbeitskreis Moderne und Islam tätig. Zurzeit leitet er das von der Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Fritz Thyssen Stiftung und des Wissenschaftskollegs zu Berlin zusammen angelegte Forschungsprogramm 'Europa im Nahen Osten – Der Nahe Osten in Europa'.