25.–28.11.2009

Worldtronics 09

Electronica Surprise

Festival

Uraufführung der multimedialen Laptop-Oper „Fathers“ der international besetzten Frauenformation The Lappetites, eine Musik-Luftbrücke zwischen Spree und Bosporus in Kooperation mit dem Kreuztanbul-Festival, neonfarbener südostasiatischer Elektropop, tanzwütige Cumbia Digital

Es gibt elektronische Musik jenseits der Clubkultur (so wie Clubkultur ohne Elektronik – aber Disco ist eine andere Geschichte). Die erste „Love Parade“ mit Techno und Club wird dennoch gern als ihre Geburtsstunde gesehen. Vielleicht hat elektronische Musik als Lebensstil, als Ideologie, ja Religionsersatz so vorher nicht existiert – die Musik aber natürlich schon. Dafür stehen Bands wie Depeche Mode und The Human League, und noch früher Kraftwerk und Neu. Davor hatte sie sich durch Experimentatoren wie Stockhausen als eigenständiges Genre emanzipiert.

Worldtronics hat sich immer als Festival verstanden, das alle Dimensionen der Electronica thematisiert, und nicht als Partyreihe (wovon es ja in Berlin bereits ein paar geben soll). Es will überraschen, nicht Erwartungen bestätigen. In diesem Sinne gibt es 2009 psychedelischen Noise aus Istanbul und Synthiepop aus Südostasien. Aber ebenso ein Treffen aktueller Clubmusiken aus Lateinamerika: Cumbia Digital. Mit der Premiere von „Fathers“ der Lappetites wird Worldtronics 09 sogar mit einem Live-Ereignis eröffnet, für das es noch keinen Genre-Namen gibt. Abenteuer, Pioniergeist, Weiterdenken – darum geht es hier.

Detlef Diederichsen