Die Teilnehmer

EX OKZIDENTE LUX


Der Autor:

Mohammed Abed Al-Jabri, geboren 1935, wuchs in einer halbnomadischen Berberfamilie im Süden Marokkos auf. Nach der Koranschule absolvierte er eine Schneiderlehre, wurde Volksschullehrer und begann 1958 ein Philosophiestudium in Damaskus. 1970 promovierte er mit einer Dissertation über Ibn Khaldun (1332-1406). Er ist Professor emeritus für Philosophie und islamisches Denken an der Universität Mohammed V. in Rabat/Marokko, wo er bis 2002 unterrichtete. Im Dezember 2008 erhielt er den Preis für Freies Denken der Ibn Rushd Stiftung in Karlsruhe.


Die Teilnehmer:

Sonja Hegasy ist Islam- und Politikwissenschaftlerin und seit 2008 stellvertretende Direktorin des Zentrums Moderner Orient. Ihre Forschungsgebiete sind Zivilgesellschaft, Kulturdialog, Erinnerungspolitik, Weltgesellschaft/ Globalisierung in Marokko und Ägypten. 2007 publizierte sie: Changing Values among Youth. Examples from the Arab World and Germany und 2009 erschien 14 km vor Europa – Islam und Globalisierung in Marokko. In: Was glaubt die Welt? Analysen und Kommentare zum Religionsmonitor.


Gudrun Krämer übernahm 1996 den Lehrstuhl für Islamwissenschaft an der FU Berlin; seit 2008 ist sie zugleich Direktorin der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies. Frau Krämer ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und des Kollegiums des Forschungsverbundes Europa im Nahen Osten - der Nahe Osten in Europa (BBAW, Thyssen Stiftung, Wissenschaftskolleg zu Berlin) sowie Ehrendoktor der Tashkent Islamic University. Gemeinsam mit Denis Matringe, John Nawas und Everett Rowson gibt sie die Encyclopaedia of Islam Three heraus.


Stefan Weidner ist Übersetzer, Autor und Journalist und als Vermittler arabischer Kultur in Erscheinung getreten. Weidner studierte Islamwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Göttingen, Damaskus, Berkeley und Bonn. Seit 2001 ist er Chefredakteur der Zeitschrift Fikrun wa Fann, die vom Goethe-Institut herausgegeben wird und zum Dialog zwischen westlicher und islamisch geprägter Kultur beitragen soll. Zuletzt erschien von ihm im Verlag der Weltreligionen: „Manual für den Kampf der Kulturen. Warum der Islam eine Herausforderung ist. Im Wintersemester 2009/2010 hat er die Schlegel-Gastprofessur für Poetik der Übersetzung an der FU Berlin inne.


Vincent von Wroblewsky promovierter Philosoph und Romanist ist seit 1991 Herausgeber und Übersetzer der Werke Jean-Paul Sartres (Rowohlt Verlag), Präsident der Sartre-Gesellschaft in Deutschland e. V. und Mitherausgeber der Jahrbücher der Sartre Gesellschaft. 1990/1991 war er Fellow am Woodrow Wilson International Center for Scholars in Washington. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze, u. a. in Les Temps modernes, Magazine littéraire sowie in Sammelbänden von Existentialismus heute. Vincent von Wroblewsky arbeitet seit den sechziger Jahren als Konferenzdolmetscher. Er ist Übersetzer der 2009 im Berliner Perlen Verlag erschienenen deutschen Ausgabe von Mohammed Al-Jabris Werk Kritik der arabischen Vernunft – Die Einführung.


Jörg Lau ist deutscher Journalist und Publizist. Er studierte Germanistik und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und war danach von 1993 bis 1996 Literaturredakteur bei die tageszeitung. Seit 1997 ist er für Die Zeit in Berlin tätig. 1999 veröffentlichte er eine Biographie über Hans Magnus Enzensberger. 2000 war er Fellow des German Marshall Fund in Washington. Seit Oktober 2007 arbeitet er als außenpolitischer Korrespondent im Hauptstadtbüro der Zeit. Im Herbstsemester 2008 war er visiting scholar am Center for European Studies der Harvard-Universität. 1992 erhielt Jörg Lau den Ernst-Robert-Curtius-Förder-Preis.