20.1.2010–31.12.2012

Über Lebenskunst

Initiative für Kultur und Nachhaltigkeit

Der Titel ist Programm. ÜBER LEBENSKUNST bringt die Idee der Lebenskunst und den Begriff des Überlebens zusammen. Die Frage danach, was das „gute Leben“ unter den Bedingungen der globalen ökologischen Krise bedeuten könnte, bildet den zentralen thematischen Fokus des Projekts. Es geht um die Suche und Erprobung zukunftsfähiger Modelle einer Lebenskunst für das 21. Jahrhundert, die in einem Dialogprozess von Akteuren aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik entstehen.

ÜBER LEBENSKUNST, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin, will die Debatten, die im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung längst geführt werden, stärker als bisher in der Kultur, den Künsten und Kulturwissenschaften verankern.

Programm
Im Sinne der Nachhaltigkeit fokussiert sich ÜBER LEBENSKUNST auf Berlin und seine Bevölkerung. Die Metropole mit Einwohnern aus 190 Ländern steht für eine Modellstadt der nachhaltigen Lebenskunst am Anfang des 21. Jahrhunderts.

Im April 2010 startete das auf zwei Jahre angelegte Projekt mit der Ausschreibung CALL FOR FUTURE, für die über 850 Projektideen eingereicht wurden. 2011 macht ÜBER LEBENSKUNST Berlin zum Schauplatz für künstlerische Projekte, die Kultur und Nachhaltigkeit verbinden: mit einer Veranstaltungsreihe, Aktionen und Installationen im Stadtraum und einem Festival vom 17. bis 21. August.

Eine internationale Jury hat 14 ÜBER LEBENSKUNST.Initiativen ausgewählt, die ein Jahr lang gefördert werden und ihre Wirkung an verschiedenen Orten Berlins entfalten. Weitere Projekte entwickeln Ansätze für eine zukunftsfähige Lebensweise am Beispiel der Bereiche Ernährung, Mobilität und Mode: eine Vorratskammer mit Nahrungsmitteln aus dem Berliner Umland, neue Ansätze städtischer Mobilität sowie Geschichten über Kleidungsstücke und ihre Träger.

Das mit dem Institut Futur der Freien Universität Berlin entwickelte Bildungsprogramm ÜBER LEBENSKUNST.Schule trägt die Themen Kultur und Nachhaltigkeit im gesamten Bundesgebiet in die Schulen und wurde im November 2010 als offizielle Maßnahme in den Nationalen Aktionsplan der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ aufgenommen.

Mit einem Festival im August 2011, das alle bis dahin entstandenen Einzelprojekte vorstellen wird, reflektiert ÜBER LEBENSKUNST auch die Praxis zeitgenössischer Kulturproduktion und damit sich selbst. Das Festival sucht nach neuen Wegen und Formaten der Kulturvermittlung zwischen Kunst und Alltag auf lokaler und globaler Ebene.

Im Vorfeld des Festivals bringt der ÜBER LEBENSKUNST.Klub ab März Akteure aus der Kunst-, Kultur- und Nachhaltigkeitsszene zusammen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Lesungen und Gespräche sowie Konzerte im Haus der Kulturen der Welt im Zeichen von ÜBER LEBENSKUNST.

Und mehr: ÜBER LEBENSKUNST will zeigen, dass wir entlang unserer Bedürfnisse gemeinsam die Welt verändern können. Und zwar in unseren alltäglichen Entscheidungen. Auch Ihre Idee ist gefragt. Infos und Blog auf: www.ueber-lebenskunst.org


Eine Initiative der

Kulturstiftung des Bundes

in Kooperation mit dem Haus der Kulturen der Welt