Das Programm des HKW, inklusive der Ausstellungen, findet zunächst bis einschließlich Sonntag, 01.11.2020 wie geplant statt. Mehr…

Campus Stundenplan

Der ANTHROPOCENE CAMPUS erstreckte sich über 9 Tage im Herbst 2014, von Freitag, den 14. bis Samstag, den 22. November. Den Kern des Campus bildeten neun Seminare, die entlang der drei thematischen Cluster “Representing,” „Connecting“ und „Claiming“ entwickelt wurden. Nachdem die Seminare jeweils anderthalb Tage getagt hatten, kamen die Teilnehmer des gesamten Clusters zu einer gemeinsamen „Résumé session“ zusammen. Die Themen und Methoden der einzelnen Seminare wurden von den Dozenten im Rahmen des Eröffnungswochenendes der Öffentlichkeit präsentiert. In Ergänzung zum Seminarprogramm wurden an drei Abenden in Präsentationen und Gesprächen künstlerische Positionen zum Anthropozän vorgestellt und diskutiert. Der Campus schloss mit einem öffentlichen Forum, auf dem Möglichkeiten sowie Grenzen verschiedener Wissensformen und zentrale Begriffe des Campus von Dozenten und Gast-Kommentatoren diskutiert wurden.


Der Anthropozän Campus auf einen Blick: