Phaso

Sarah Mock

© Sarah Mock

© Sarah Mock

In a distant future after the Anthropocene – humanity has been extinct for centuries – the fictional Post-Human Archaeological Studies Organization (PHASO) presents its findings to a post-human world population. In a collage comprised of numerous video works, we learn bit by bit of PHASO’s discovery that an intelligent form of life must have once existed on the planet. The central exhibit on display among other “archaeological finds” is a Golden Record, created by the last human being. It contains video impressions from earth by which to remember humankind after its extinction, much like the Voyager Golden Record that was shot into space in 1977. Subjective-surrealistic and philosophical thoughts about the end of human beings are combined with visual impressions of the megalopolis Seoul as the ultimate expression of the Anthropocene, as well as pictures of abandoned places representing the post-human era.

The exhibit, the video, and the associated homepage, as well as fictional post-human archaeological finds, will present audiences not only with the Anthropocene’s beauty, but also with its lust for destruction. The exhibition will be mounted as a transmedial artistic work on the Anthropocene at the Römisch-Germanisches Zentralmuseum in Mainz in late-2015 with scientific support from archaeologists and the director of the museum, Prof. Dr. Falko Daim.

Hyperlink to the web-project

Sarah Mock completed a Meisterschüler program at the Berlin University of the Arts after first studying at the Kunsthochschule Kassel and Kunsthochschule Mainz. She has been awarded numerous art prizes, most recently the Kunstverein Ludwighafen’s Emy Röder Prize in 2014.

Phaso

Sarah Mock

© Sarah Mock

© Sarah Mock

In einer fernen Zeit nach dem Anthropozän – die Menschheit ist seit Jahrhunderten ausgestorben – werden die Forschungsergebnisse einer fiktiven Post-Human Archaeological Studies Organisation, kurz PHASO, einer intelligenten nachmenschlichen Weltbevölkerung präsentiert. Eine Collage aus verschiedenen Videoarbeiten enthüllt die nach und nach erfolgte Erkenntnis der PHASO-Wissenschaftler, dass es auch vor ihnen schon intelligentes Leben gegeben haben muss. Hauptexponat der PHASO- Ausstellung ist ein „archäologischer Fund“, eine Golden Record. Darauf hat der letzte Mensch auf der Erde Videomaterial zur Erinnerung an die Menschheit und die Geschichte ihres Untergangs bewahrt, ähnlich der Voyager Golden Record, die 1977 ins All geschossen wurde. Dabei werden subjektiv-surrealistische und philosophische Gedanken über das Ende der Menschheit kombiniert mit Bildern der Megametropole Seoul als ultimativen Ausdruck des Anthropozäns, sowie Bildern von „abandoned Places“, die für die Zeit nach dem Verschwinden der Menschen stehen, kombiniert. Die Ausstellung, die Videoarbeiten, die dazugehörige Homepage sowie fiktive post-humane archäologische Exponate zeigt, sowie die dazugehörige Homepage führen dem Betrachter nicht nur die Schönheit, sondern führen ihm auch die Zerstörungswut des Anthropozäns vor Augen.

Die Ausstellung wird tatsächlich stattfinden und ist für Ende 2015 im Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz als transmediale künstlerische Auseinandersetzung zum Thema Anthropozän geplant, wissenschaftlich unterstützt durch Archäologen, insbesondere dem Generaldirektor des Museums, Herrn Prof. Dr. Falko Daim.

Link zum Projekt

Sarah Mock hat, nach Zwischenstationen an den Kunsthochschulen Kassel und Mainz, ein Meisterschülerstudium an der Universität der Künste Berlin absolviert. Sie wurde bereits mit mehreren Kunstpreisen ausgezeichnet, zuletzt 2014 mit dem Emy-Röder-Preis des Kunstvereins Ludwigshafen.