Henning Schmidgen

Henning Schmidgen ist Professor für Theorie medialer Welten an der Bauhaus-Universität Weimar. Er studierte Psychologie, Philosophie und Linguistik in Berlin und Paris, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und Professor für Medienästhetik an der Universität Regensburg. Seine Veröffentlichungen befassen sich mit der Geschichte der experimentellen Lebenswissenschaften, mit der Philosophie und Ästhetik der Maschinen und mit der Akteur-Netzwerk-Theorie. Zuletzt erschienen von ihm Hirn und Zeit. Die Geschichte eines Experiments, 1800-1950 (Berlin 2014) sowie Bruno Latour in Pieces. An Intellectual Biography (New York 2015).

100 Jahre Gegenwart. Der Auftakt

Reden aus dem Labor

Mit Jimena Canales, Orit Halpern, Mark B. N. Hansen, S Løchlann Jain, Hans-Jörg Rheinberger und Henning Schmidgen

Dialoge in drei parallelen Themensträngen

30.9.2015

100 Jahre Gegenwart. Der Auftakt

Der Angriff der Zeit auf das übrige Leben: Labor

Mit Henning Schmidgen, Jimena Canales und Stephan Geene

Gespräch und Film

1.10.2015