Bassam Al Nounou bei der HKW-Haustechnik, © Marily Stroux

Bassam Al Nounou, Syrien, 51 Jahre

Zu Gast bei der HKW-Haustechnik

„Ich bin seit dem 1. September 2014 in Deutschland.

In Syrien habe ich als Elektriker gearbeitet. Ich hatte zwar studiert, aber dann starb mein Vater und ich musste meine Familie ernähren. Ich habe also die Elektrik in Häusern verlegt. Die Arbeit hat mir gut gefallen: Ich verdiente mein Geld durch Schwitzen, durch meine eigene Energie – das machte mich glücklich. Mein Traumberuf als kleiner Junge war Pilot.

Hier in Deutschland wurde ich als politischer Flüchtling anerkannt, weil ich aus Syrien komme. Als ich herkam, habe ich gehofft, hier als Elektriker arbeiten zu können. Nun will ich erst noch etwas lernen – ich bin schon angemeldet für eine Ausbildung.

Wenn ich hier nicht arbeiten dürfte, würde ich das Land verlassen. Arbeit ist für mich wichtig. Ich will nicht auf Kosten von anderen leben.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“