Genet Wedekidan im Cocoon Hairshop, © Marily Stroux

Genet Wedekidan, Eritrea, 24 Jahre

Zu Gast beim Cocoon Hairshop

„Haareflechten habe ich zu Hause gelernt und 3 Jahre lang damit Geld verdient. Das Flechten ist bei uns Tradition, die älteren Frauen lassen nie ihre Haare offen, sondern tragen sie geflochten. Deswegen gab es immer Arbeit für mich. Außerdem habe ich auch als Küchenhilfe gearbeitet.

Als Kind habe ich geträumt: Irgendwann, wenn ich groß bin, heirate ich, gründe eine Familie, und dann flechte ich professionell Haare.

Ich bin jetzt seit 8 Monaten in Deutschland. Ich möchte hier von niemandem abhängig sein. Es wäre besser, wenn ich arbeiten darf – und so meine Träume, alles, was ich verwirklichen möchte, mir selbst erfüllen kann.

Als erstes würde ich gerne lernen. Also – ich möchte eine Ausbildung machen, die dann mein Beruf werden kann. Da bin ich offen, was man mir anbietet.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“