Waed Khalaili in der Komischen Oper, © Marily Stroux

Waed Khalaili, Syrien, 23 Jahre

Zu Gast bei der Komischen Oper

„In Syrien habe ich mein Diplom in Marketing bei der UNRWA gemacht. Das ist das UNO-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten. Und ich habe auch zwei Jahre lang Jura studiert, es aber leider nicht abschließen können.

Als Kind war mein Traum, Offizier zu werden. Als ich älter wurde, hat sich das geändert. Ich war in sehr vielen Bereichen tätig: Drei Jahre lang habe ich Kundenbetreuung gemacht. Mir gefällt Büroarbeit. Ich war Administrator, ich habe im Krankenhaus gearbeitet, bei Microsoft in der Verwaltung und beim UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Dort war ich zuständig für die Flüchtlinge, die aus dem Irak nach Syrien geflohen waren.

Als der Krieg in Syrien angefangen hat, konnten die meisten Firmen uns nicht mehr gebrauchen. Ich habe dann als Vertreter für kosmetische Produkte gearbeitet. Dafür musste ich viel unterwegs sein und von Laden zu Laden fahren, um die Produkte zu präsentieren und die Kunden zu überzeugen, sie zu kaufen. Ich glaube, das habe ich sehr gut gemacht. Ich mochte diese Arbeit. Überzeugungskraft war gefragt – und darin bin ich sehr gut.

Ich bin seit sechs Monaten in Deutschland. Ich habe eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, aber das größte Problem ist die Sprache. Ich möchte schnell Deutsch lernen, dann kann ich auch hier arbeiten oder eine Weiterbildung machen. Ich würde gerne in meinem Arbeitsbereich bleiben. Meine Diplome sind von der UNO und deswegen hier anerkannt.“

Berlin, März 2015

Das Gespräch führte die Fotojournalistin Marily Stroux als Teil der Ausstellung „Haus Leo – Professions“