It’s Our School! Ideas Competition

From robots in the gymnasium to lessons in submitting one’s tax declaration, to the democratic, grass-roots design of curricula, or animals, mobile phones, and VR glasses in the classroom—students from Lengenfeld unterm Stein to Teheran, from Cologne to Tokyo submitted over two hundred future visions to the creative competition. With a deadline of January 31, 2018, students from the age of 5 to 19 were invited to submit their wishes and demands for the school of the future. Drawing in these ideas a student manifesto has been compiled which will be presented at the Test Run for the School of the Future.

From all the submissions the jury selected five finalists respectively for the age groups 5-9, 10-14, and 15-19, and the category German schools abroad. The winners will travel to Berlin for the concluding program where the finalists’ submissions will be presented at the Award Ceremony in the presence of the Federal President.

A project by Haus der Kulturen der Welt and the ZEIT publishing group under the patronage of the Federal President.

The jury’s comments on the finalists

Age category 5-9

© Astrid-Lindgren-Schule, Film still

© Astrid-Lindgren-Schule, Film still

The Road to the Wonder School
Astrid-Lindgren-Schule, Ladenburg

The project combines individuality and communality: The ideas from over 100 students were combined to form a creative team product, the wonder school. However, it was not just this methodological aspect that convinced the jury: In terms of content the students’ ideas also demonstrated a great awareness for sustainability and ecological responsibility, as well as a critical perspective on the current school routine and imaginative designs for a future, communal, inclusive, and joyous learning experience.

© Wiesenklasse, IOGS Kretzerstraße, Scan

© Wiesenklasse, IOGS Kretzerstraße, Scan

School of the Future
Wiesenklasse, IOGS Kretzerstraße, Köln

The bound project book submitted by a grade 3 class documents the ideas generated in a participative process by the young future visionaries from Cologne. In 50 pages of text and images it brings together all manner of future visions from massage rooms, an angel museum and space station, to time machines and snowman robots. However, along with the visionary energy it was the well-founded critique of the current state of the school as an institution and the intensity of the working process displayed in the project book that impressed the jury.

© Theodor-Haubach-Schule

© Theodor-Haubach-Schule

Our School—Our Wishes!
Theodor-Haubach-Schule, Hamburg

During the course of half a school year ten students across all grades worked on a series of A3 pictures. Each of the pictures created by the students is characterized by its own individual theme and complexity. Through the combination of the images to create the series of pop-up pictures, the individual contributions unite to form a harmonious team product. The result is an impressive total work of art characterized by a diversity of motifs which combine realistic demands (for example for a quiet room) with speculative elements (for example the wish for a time machine).

© Hausburg-Grundschule, Photo: Christina Harles

© Hausburg-Grundschule, Photo: Christina Harles

School-Wish-Cracker
Hausburg-Grundschule, Berlin
The Hausburg-Grundschule in Berlin made an unusual submission to the competition, sending two crackers to Haus der Kulturen der Welt. When the crackers were opened with a loud bang by pulling on each end, they scattered dozens of colorful wishes and requests for the school of the future. The wishes ranged from doing away with homework to the building of a slide in the school and a barrier-free school building. The wonderful idea of lending the school critique and utopian wishes impetus through a loud bang convinced the jury members.

©Grundschule Schenkendorf, Photo: Maria Vittoria Trovato

©Grundschule Schenkendorf, Photo: Maria Vittoria Trovato

The Classroom of the Future
Grundschule Schenkendorf, Koblenz

The jury members nominated this contribution as it succeeded in presenting a virtually inexhaustible reservoir of ideas which combine to form a holistic vision of future school life. The component parts of the submission are as rich in form as they are diverse in content: model rooms, posters, and essays present ideas from a yoga and party room, a school zoo, and methods for inclusive learning, to adventurous learning paths on an ice rink.

Age category 10-14

© Manfred-von-Ardenne-Gymnasium, Film still

© Manfred-von-Ardenne-Gymnasium, Film still

Ode to the School
Manfred-von-Ardenne-Gymnasium, Berlin

A captivating music video presenting a school-critical re-enactment of a Britney Spears song from the 1990s convinced the jury with its well-founded and concisely formulated critique of the school routine and its pressures, despite the visual language which sometimes affirmed traditional gender roles. At the same time, numerous realistic—and urgent—possibilities for change were formulated. The high degree of creativity, which was apparent both on the textual level and in the performances, as well as the great pleasure the students clearly took in the project, were received extremely positively by the jury.

© Humboldtschule, Film still

© Humboldtschule, Film still

Come with us to the Future
Humboldtschule, Bad Homburg

The performing arts course submitted a well-founded critique of the regular school system combined with participative concepts for the future in the form of a video. Through the film material’s dramaturgic composition, the contrast between today’s daily school routine and the vision of a future learning praxis was depicted in a visually appealing fashion. A further element which proved decisive for the jury nomination were the persuasive models of future learning-teaching situations, for example a format in which students teach the teachers.

© Sophie-Scholl-Schule, Scan

© Sophie-Scholl-Schule, Scan

A School without Boundaries—A Student Magazine
Sophie-Scholl-Schule, Berlin

Students from two grade 8 classes formulated their ideas and questions concerning the school of the future in a student magazine. Despite the rather conventional layout, the content and the well thought out structure of the contribution convinced the jury members. Numerous exciting demands and innovative ideas were formulated. For example, the 20 hour week for students and the possibility of designing the timetable oneself. The possibility of online-based home schooling proved thought-provoking, while reports, interviews, and a riddle round off the magazine.

© Albrecht-Dürer-Gymnasium

© Albrecht-Dürer-Gymnasium

Future School Blog
Albrecht-Dürer-Gymnasium, Berlin

The blog set up by students at the Albrecht-Dürer-Gymnasium in Berlin impressed the jury members with both its professional appearance and the diverse range of creative media employed, as well as the public space which can be generated by the blog format. Instead of being confined to the school’s domestic environment, the demands raised here are also published as an education policy statement. Thanks to the innovative ideas, some of which are worked out in detail, the blog deserves to reach a wider audience.

© Grundschule an der Bäke, Photo: Vanessa Banspach

© Grundschule an der Bäke, Photo: Vanessa Banspach

Idea Roll... when School is Inclusive
Grundschule an der Bäke, Berlin

The cross-grade project group with over 130 students impressed the jury members with their several meters long idea roll which can be used as a mural. The innovate form of the submission, together with its creative and communally-oriented realization, stood out. The result is an impressive educational landscape structured by sound suggestions for improvement and enlivened with utopian moments. It represents a solidary, sustainable idea of a school in the spirit of the latest technology.

Age category 15-19

© Paul-Natorp-Gymnasium, Foto: Maria Vittoria Trovato

© Paul-Natorp-Gymnasium, Foto: Maria Vittoria Trovato

Lapbook
Paul-Natorp-Gymnasium, Berlin

The Lapbook combines pedagogic visions with education policy demands. The imaginatively designed wall magazine with numerous hidden surprises was nominated by the jury for the well thought out and extremely convincing fashion in which it presents its ideas on the school of the future. A number of the demands, such as for a home office tag for students, the expansion of cooperation with other schools, or the strengthening of individuality and diversity, point to a student-oriented and desirable school of the future.

© Allgemeine Sonderschule Rogatsboden, excerpt

© Allgemeine Sonderschule Rogatsboden, excerpt

My School of the Future for Children with and without Disabilities
Allgemeine Sonderschule Rogatsboden, Purgstall, Austria

In the futuristic comic produced by a student, readers follow Leon, the author’s alter ego, on a journey of discovery through a barrier-free school of the future in which the use of holography, robots, rocket-powered wheel chairs, and high speed trains facilitate a range of different learning experiences and all children have access to exciting educational sites. These ideas and their graphic-creative realization convinced the jury.

© Jacob-Grimm-Schule & Albert-Schweizer-Schule, Film still

© Jacob-Grimm-Schule & Albert-Schweizer-Schule, Film still

What is in Me
Jacob-Grimm-Schule & Albert-Schweizer-Schule, Kassel

In their video essay two students explore the relationship between individual personal development and learning in a school environment. The jury members praise the contribution’s philosophical and aesthetic qualities, which succeeds in linking fundamental anthropological questions with practical school reform measures such as project work, alternative assessment methods, and strength-oriented work.

© Berufskolleg für Grafik-Design, excerpt

© Berufskolleg für Grafik-Design, excerpt

24 Hours: It’s Our School
Berufskolleg für Grafik-Design, Stuttgart

The digitally narrated story was nominated for the outstanding manner in which it develops and presents a convincing vision of future educational praxis—as well as for anticipating this in the project realization. 24 Hours: It’s Our School realizes a temporary vision of a utopian-ecstatic learning community which not only generates impressive substantive and aesthetic results, but also draws attention to the possibilities of innovative learning environments in the here and now.

© Gymnasium Allermöhe, excerpt

© Gymnasium Allermöhe, excerpt

The Swampnasium... as Innovative School of the Future
Gymnasium Allermöhe, Hamburg

The 9th grade art laboratory impressed the jury members with the submission of an incredibly multi-layered concept for the school of the future. Inventions such as the “Holowatch” or the “Jonnymat”, magical places, and the mysterious “Spickerboutique” are just a few of the key elements of the new school. The contribution is shaped by a visionary seriousness and awareness for social responsibility, while also demonstrating a self-ironic approach to the thematization of its ideas. And not least, the ideas are presented in an extremely aesthetic and graphic fashion in the form of the submitted project documentation.

German Schools Abroad Category

© Deutsche Schule Tokio Yokohama, Film still

© Deutsche Schule Tokio Yokohama, Film still

Kamishibai (Picture Story Show)
Deutsche Schule Tokio Yokohama, Japan

Grade 8 students presented their ideas for the school of the future in the form of a varied and exciting Kamishibai, a Japanese narrative form using pictures that was recorded as a video clip. The extremely well thought out contribution is not only good to look at. The ideas developed by the students focus on ecologically oriented schooling and anxiety-free, meaningful, and cooperative learning in a system free of grade pressure with many individualized choices for students.

© Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Film still

© Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Film still

Special News Broadcast from Lima on the Theme of the School of the Future
Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Lima, Peru

The news program Tagesschau is an institution on German television. However, up until now there has not been a special program on the school of the future. This omission has now been rectified by students of the Deutsche Schule Alexander von Humboldt. They reported on the educational revolution of the future, which has been declared a top priority by the Chancellor Angela Merkel. The project group presented three pillars of the education revolution—infrastructure, teaching concept, and extra-curricular activities—in documentary form and convinced the jury both in terms of content and the technical skills employed in the production of the news broadcast.

© Deutsche Internationale Schule Den Haag, Scan

© Deutsche Internationale Schule Den Haag, Scan

Poetry and Prose
Deutsche Internationale Schule Den Haag, Netherland
s
The students’ collected poetry and prose contributions give unique expression to the bleak-dystopian reality of contemporary schools, concisely depicting the experiences of power and powerlessness, meaning and meaninglessness in a school system that is not always directed towards education. The jury was able to find a number of positive visions of a school of the future amongst the contributions, however it was the multifaceted and consistently high quality texts with their generalized critique formed from subjective experiences that hit the nerve of the jury members.

© Deutsche Schule Barranquila, Film still

© Deutsche Schule Barranquila, Film still

Our Innovative School of the Future
Deutsche Schule Barranquila, Columbia

Four students from the 10th grade submitted an innovative school model including a pedagogic reform program via video, combining holistic and explorative learning, social togetherness, and technical innovation with ecological sustainability. The multiform model, in combination with a detailed substantiation of their proposals for change, impressed the jury members as much as the professional multimedia presentation of the project.

© Internationale Deutsche Schule Paris, Film still

© Internationale Deutsche Schule Paris, Film still

How we will Learn in 60 years—Our School of the Future
Internationale Deutsche Schule Paris, France

The contribution in the form of a room-filling leporello, worked on by all 85 elementary school students from the Internationale Deutsche Schule Paris, impressed the jury both in terms of its content and aesthetics. The result, documented in a film, is not just highly detailed and beautifully designed, it also expresses the enthusiastic approach to working on the development of new ideas. The texts and images present wishes for animals in the school, a teleportation carpet, a pool, a flying house, or an underwater school.

So 27.5. Verkehrsbehinderungen rund um das HKW mehr

Unsere Schule! Ideenwettbewerb

Von Robotern in der Turnhalle bis hin zu Fächern, die auf die Steuererklärung vorbereiten, basisdemokratischer Lehrplangestaltung oder Tieren, Handys und VR-Brillen im Unterricht – Schüler*innen von Lengenfeld unterm Stein bis Teheran, von Köln bis Tokio sendeten über zweihundert Zukunftsvisionen beim Kreativwettbewerb ein. Bis zum 31. Januar 2018 konnten Schüler*innen von 5 bis 19 Jahren ihre Wünsche und Forderungen für die Schule von morgen einreichen. Aus allen Ideen entsteht ein Schüler*innen-Manifest, das beim Testlauf für die Schule von morgen präsentiert wird.

Aus allen Beiträgen wählte die Jury jeweils fünf Finalist*innen für die Altersklassen 5-9 Jahre, 10-14 Jahre und 15-19 Jahre sowie in der Kategorie Deutsche Auslandsschulen aus. Die Gewinner*innen reisen zum Abschlussfestival nach Berlin, wo bei der Preisverleihung in Anwesenheit des Bundespräsidenten die Finalist*innen-Beiträge präsentiert werden.

Ein Projekt von dem Haus der Kulturen der Welt und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten

Die Jurykommentare zu den Finalist*innen

Kategorie 5-9 Jahre

© Astrid-Lindgren-Schule, Filmstill

© Astrid-Lindgren-Schule, Filmstill

Der Weg zur Wunderschule
Astrid-Lindgren-Schule, Ladenburg

Der Beitrag verbindet Individualität und Gemeinschaftlichkeit: die Ideen von über 100 Schüler*innen wurden zum einem kreativen Gemeinschaftsprodukt der Wunderschule zusammengefügt. Doch nicht nur dieser methodische Aspekt überzeugt die Jury: Inhaltlich demonstrieren die Ideen der Schüler*innen sowohl ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung als auch kritische Perspektiven auf den aktuellen Schulbetrieb und fantasievolle Entwürfe für ein künftig gemeinsames, inklusives und freudvolles Lernen.

© Wiesenklasse, IOGS Kretzerstraße, Scan

© Wiesenklasse, IOGS Kretzerstraße, Scan

Schule der Zukunft,
Wiesenklasse, IOGS Kretzerstraße, Köln

Das von einer 3. Klasse eingesandte gebundene Projektbuch dokumentiert die partizipativ entstandene Ideensammlung der jungen Kölner Zukunftsvisionär*innen. In Wort und Bild sind von Massageräumen über ein Engel-Museum und einen Weltraumbahnhof bis hin zu Zeitmaschinen und Schneemannrobotern allerlei fantastische Zukunftsentwürfe auf 50 Seiten zusammengefasst. Doch nicht nur die visionäre Energie des Beitrages imponiert der Jury, sondern auch die fundierte Kritik am Ist-Stand der Institution Schule und die im Projektbuch deutlich werdende Intensität des Arbeitsprozesses.

© Theodor-Haubach-Schule

© Theodor-Haubach-Schule

Unsere Schule – unsere Wünsche!
Theodor-Haubach-Schule, Hamburg

Ein Schulhalbjahr lang haben zehn Schüler*innen jahrgangsübergreifend an einer A3-Bilderreihe gearbeitet. Jedes der von den Schüler*innen kreierten Bilder ist geprägt von einer eigenen Thematik und Komplexität. Durch die Kombination der Bilder in der aufklappbaren Bilderreihe fügen sich die individuellen Beiträge in ein harmonisches Gemeinschaftsprodukt. Entstanden ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk, das sich durch eine Vielfalt von Motiven auszeichnet, die realistische Forderungen (beispielsweise der nach einem Ruheraum) mit Momenten des Spekulativen (wie dem Wunsch nach eine Zeitmaschine) verknüpfen.

© Hausburg-Grundschule, Foto: Christina Harles

© Hausburg-Grundschule, Foto: Christina Harles

Schul-Wunsch-Knallbonbon
Hausburg-Grundschule, Berlin

Die Hausburg-Grundschule in Berlin beteiligte sich in einer ungewöhnlichen Form am Wettbewerb: Zwei Knallbonbons erreichten das Haus der Kulturen der Welt. Als die Bonbons mit einem lauten Knall durch das Ziehen an den Enden geöffnet wurden, streuten sie dutzende bunte Wünsche und Forderungen an die Schule der Zukunft aus. Die Wünsche reichten von der Abschaffung von Hausaufgaben über das Errichten einer Rutsche in der Schule bis hin zum barrierefreien Schulhaus. Die wundervolle Idee, Schulkritik und utopische Wünsche mit einem Knalleffekt Geltung zu verschaffen, überzeugt die Juror*innen.

© Grundschule Schenkendorf, Foto: Maria Vittoria Trovato

© Grundschule Schenkendorf, Foto: Maria Vittoria Trovato

Das Klassenzimmer der Zukunft
Grundschule Schenkendorf, Koblenz

Die Jurymitglieder nominierten diesen Beitrag, da es ihm gelingt, ein beinahe unerschöpfliches Reservoir an Ideen zu präsentieren, die sich gemeinsam zu einer ganzheitlichen Vision zukünftigen Schullebens verbinden. Die Spannweite der Bestandteile des Beitrags ist dabei so formenreich wie inhaltlich vielfältig: Modellräume, Plakate und Aufsätze präsentieren Ideen vom Yoga- und Party-Raum, über den Schulzoo bis hin zu Methoden inklusiven Lernens und abenteuerlichen Lernwegen auf einer Schlittschuhbahn.

Kategorie 10-14 Jahre

© Manfred-von-Ardenne-Gymnasium, Filmstill

© Manfred-von-Ardenne-Gymnasium, Filmstill

Ode an die Schule
Manfred-von-Ardenne-Gymnasium, Berlin

Ein mitreißendes Musikvideo, das das schulkritische Reenactment eines Britney-Spears-Songs aus den 1990er Jahren präsentiert, überzeugt die Jury, trotz der in Teilen traditionelle Gender-Rollen affirmierenden Bildsprache, durch eine fundierte und konzentriert formulierte Kritik am Schulbetrieb und seinen Zwängen. Gleichzeitig werden zahlreiche realitätsnahe – und dringliche – Veränderungsmöglichkeiten formuliert. Besonders positiv wahrgenommen wurde das hohe Maß an Kreativität, das sich sowohl auf der textlichen Ebene als auch in der performativen Darstellung zeigt und die große Freude am Projekt, die von den Schüler*innen transportiert wird.

© Humboldtschule, Filmstill

© Humboldtschule, Filmstill

Komm mit in die Zukunft
Humboldtschule, Bad Homburg

Ein fundierte Kritik am Regelschulsystem mit visionären und partizipativen Zukunftskonzepten verbindendes Video reichte der Kurs Darstellendes Spiel ein. Durch die dramaturgische Komposition des Filmmaterials wurden die Kontraste zwischen heutigem Schulalltag und der Vision einer künftigen Lernpraxis visuell ansprechend dargestellt. Ausschlaggebend für die Nominierung des Beitrages durch die Jury sind zusätzlich die überzeugenden Entwürfe künftiger Lehr-Lern-Arrangements, beispielsweise eines Formates, in dem die Schüler*innen die Lehrer*innen unterrichten.

© Sophie-Scholl-Schule, Scan

© Sophie-Scholl-Schule, Scan

Schule, die keine Grenzen kennt – Eine Schüler(innen)zeitschrift
Sophie-Scholl-Schule, Berlin

Schüler*innen zweier 8. Klassen formulierten ihre Ideen und Fragen an die Schule der Zukunft in einer Schüler*innenzeitung. Trotz des eher konventionellen Layouts überzeugen die Inhalte und die durchdachte Struktur des Beitrags die Jurymitglieder. Zahlreiche spannende Forderungen und innovative Ideen werden formuliert. Beispielsweise die 20-Stunden-Woche für Schüler*innen und die Möglichkeit, den Stundenplan selbst zu gestalten. Zum Nachdenken bringt die Frage nach den Möglichkeiten online-basierten Home-Schoolings. Reportagen, Interviews und ein Rätsel runden die Zeitung ab.

© Albrecht-Dürer-Gymnasium

© Albrecht-Dürer-Gymnasium

Schulkunft-Blog
Albrecht-Dürer-Gymnasium, Berlin

Das von Schüler*innen des Berliner Albrecht-Dürer-Gymnasiums eingerichtete Blog beeindruckt die Juror*innen nicht nur mit seinem professionellen Erscheinungsbild und der Vielzahl unterschiedlicher und kreativer Medienformen, die sich dort finden, sondern auch durch die Öffentlichkeit, die die Form eines Blogs herstellen kann. Die hier aufgestellten Forderungen bleiben nicht im Binnenraum der Schule sondern sind gleichsam als bildungspolitisches Statement veröffentlicht. Eine breite Leser*innenschaft ist dem Blog aufgrund den innovativen und zum Teil bis ins Detail durchdachten Ideen zu wünschen.

© Grundschule an der Bäke, Foto: Vanessa Banspach

© Grundschule an der Bäke, Foto: Vanessa Banspach

Ideenrolle… wenn Schule beteiligt
Grundschule an der Bäke, Berlin

Mit ihrer mehreren Meter langen, als Wandbild verwendbaren, Ideenrolle überzeugt die jahrgangsübergreifende Projektgruppe mit über 130 Schüler*innen die Juror*innen. Die innovative Form des Beitrages besticht gemeinsam mit der kreativen und gemeinschaftsorientierten Entwicklung. Entstanden ist eine beeindruckende Bildungslandschaft, die durch solide und umsetzbare Verbesserungsvorschläge strukturiert ist und von utopischen Momenten aufgelockert wird. Sie repräsentiert eine solidarische, nachhaltige und auf dem neuesten technischen Stand befindliche Idee von Schule

Kategorie 15-19 Jahre

© Paul-Natorp-Gymnasium, Foto: Maria Vittoria Trovato

© Paul-Natorp-Gymnasium, Foto: Maria Vittoria Trovato

Lapbook
Paul-Natorp-Gymnasium Berlin

Das Lapbook verbindet pädagogische Visionen mit bildungspolitischen Forderungen. Die einfallsreich gestaltete Wandzeitung mit zahlreichen versteckten Überraschungen wird von der Jury nominiert, da sie auf durchdachte Weise und äußerst überzeugend ihre Ideen zur Schule der Zukunft präsentiert. Einige der Forderungen, wie die nach einem Home-Office-Tag für Schüler*innen, dem Ausbau der Kooperationen mit anderen Schulen oder der Stärkung von Individualität und Diversität weisen dabei in eine schüler*innenorientierte und wünschenswerte Schulzukunft.

© Allgemeine Sonderschule Rogatsboden, Ausschnitt

© Allgemeine Sonderschule Rogatsboden, Ausschnitt

Meine Schule der Zukunft für Kinder mit und ohne Behinderung
Allgemeine Sonderschule Rogatsboden, Purgstall, Österreich

Im futuristischen Comic eines Schülers folgen die Leser*innen Leon, dem Alter Ego des Autors, auf die Entdeckungsreise durch eine barrierefreie Zukunftsschule, in der durch den Einsatz von Holografie, Robotern, Raketenrollstühlen und Schnellbahnen vielfältige Lernerfahrungen möglich sind und alle Kinder Zugang zu spannenden Bildungsorten haben. Diese Ideen und ihre grafisch-gestalterische Umsetzung überzeugen die Jury.

© Jacob-Grimm-Schule & Albert-Schweizer-Schule, Filmstill

© Jacob-Grimm-Schule & Albert-Schweizer-Schule, Filmstill

Das, was in mir steckt
Jacob-Grimm-Schule & Albert-Schweizer-Schule, Kassel

Zwei Schüler*innen loten in ihrem Video-Essay das Verhältnis von individueller Persönlichkeitsentfaltung und schulischem Lernen aus. Die Juror*innen loben die philosophische und ästhetische Qualität des Beitrages, dem es gelingt, den Bogen von anthropologischen Grundfragen zu schulpraktischen Reformmaßnahmen, wie Projektarbeit, alternativer Bewertung und stärkenorientiertem Arbeiten zu schlagen.

© Berufskolleg für Grafik-Design, Ausschnitt

© Berufskolleg für Grafik-Design, Ausschnitt

24 Stunden: Unsere Schule
Berufskolleg für Grafik-Design, Stuttgart

Die digital erzählte Geschichte wird nominiert, da es in herausragender Weise nicht nur eine überzeugende Vision künftiger Bildungspraxis entwickelt und präsentiert – sondern schon in der Projektumsetzung vorwegnimmt. 24 Stunden: unsere Schule realisiert eine temporäre Vision utopisch-extatischer Lerngemeinschaft, die nicht nur zu beeindruckenden inhaltlichen und ästhetische Resultaten kommt, sondern auf die Möglichkeiten innovativer Lernsettings im Jetzt aufmerksam macht.

© Gymnasium Allermöhe, Ausschnitt

© Gymnasium Allermöhe, Ausschnitt

Das Swampnasium… als innovative Schule der Zukunft
Gymnasium Allermöhe, Hamburg

Das Kunstlabor der 9. Klassen beeindruckt die Juror*innen durch die Einreichung eines überwältigend vielschichtigen Konzepts für die Schule der Zukunft. Erfindungen wie die „Holowatch“ oder der „Jonnymat“, magische Orte und die geheime Spickerboutique sind nur einige der Eckpunkte für die neue Schule. Der Beitrag ist geprägt von einer visionären Ernsthaftigkeit, die sich durch ein Bewusstsein für soziale Verantwortung ausweist, aber die eigenen Ideen auch durchaus selbstironisch zu thematisieren weiß. Nicht zuletzt werden die Ideen in einer außerordentlich ästhetischen und plastischen Weise durch die eingereichte Projektdokumentation präsentiert.

Kategorie Deutsche Auslandsschulen

© Deutsche Schule Tokio Yokohama, Filmstill

© Deutsche Schule Tokio Yokohama, Filmstill

Kamishibai (Bildergeschichten-Show)
Deutsche Schule Tokio Yokohama, Japan

Ihre Ideen zur Schule der Zukunft präsentieren die Schüler*innen einer 8. Klasse in Form eines abwechslungsreichen und spannenden Kamishibai, einer japanischen Erzählform in Bildern, das als Videoclip aufgezeichnet wurde. Der sehr durchdachte Beitrag ist nicht nur schön anzusehen. Die von den Schüler*innen entwickelten Ideen fokussieren auf ökologische Schulgestaltung und angstfreies, sinnvolles und kooperatives Lernen in einem vom Notendruck befreiten System mit vielen individualisierten Wahlmöglichkeiten für die Schüler*innen.

© Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Filmstill

© Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Filmstill

Tagesschau-Sondersendung aus Lima zu Thema Schule der Zukunft
Deutsche Schule Alexander von Humboldt, Lima, Peru

Die Tagesschau ist eine Institution im deutschen Fernsehen. Doch eine Sondersendung zur Schule der Zukunft gab es bisher noch nicht. Dieses Manko haben Schüler*innen der Deutschen Schule Alexander von Humboldt nun beseitigt. Sie berichten über die Bildungsrevolution der Zukunft, die von Kanzlerin Merkel zur Chefsache erklärt worden sei. Die Projektgruppe stellt drei Säulen der Bildungsrevolution – Infrastruktur, Unterrichtskonzept und außerschulische Aktivitäten – dokumentarisch vor und überzeugt die Jury damit sowohl inhaltlich als auch mit der handwerklichen Umsetzung bei der Produktion der Nachrichtensendung.

© Deutsche Internationale Schule Den Haag, Scan

© Deutsche Internationale Schule Den Haag, Scan

Lyrik und Prosa
Deutsche Internationale Schule Den Haag, Niederlande

Die düster-dystopische Realität gegenwärtiger Schulen bringen in einzigartiger Weise die gesammelten Lyrik- und Prosa-Beiträge der Schüler*innen zum Ausdruck. Konzise verleihen sie Erfahrungen von Macht und Ohnmacht, Sinn und Unsinn im nicht immer auf Bildung bezogenen pädagogischen Betrieb Ausdruck. Positive Visionen einer Schule der Zukunft konnte die Jury zwar auch einige in diesen Beiträgen finden, doch die facettenreichen und durchgängig hochwertigen Texte treffen mit ihren zu generalisierter Kritik geformten subjektiven Erfahrung den Nerv der Juror*innen.

© Deutsche Schule Barranquila, Filmstill

© Deutsche Schule Barranquila, Filmstill

Unsere innovative Schule der Zukunft
Deutsche Schule Barranquila, Kolumbien

Vier Schüler*innen der 10. Klasse reichten ein innovatives Schulmodell samt pädagogischem Reformprogramm via Video ein, das ganzheitliches und forschendes Lernen, soziales Miteinander und technische Innovation mit ökologischer Nachhaltigkeit verbindet. Das vielgestaltige Modell in Kombination mit einer ins Detail gehenden Begründung ihrer Änderungsvorschläge beeindruckt die Juror*innen genauso, wie die professionelle multimediale Präsentation des Projekts.

© Internationale Deutsche Schule Paris, Filmstill

© Internationale Deutsche Schule Paris, Filmstill

So lernen wir in 60 Jahren – unsere Schule der Zukunft
Internationale Deutsche Schule Paris, Frankreich

Der Beitrag in Form eines raumfüllenden Leporellos, an dem alle 85 Grundschüler*innen der Internationalen Deutschen Schule Paris mitgearbeitet haben, überzeugt die Jury sowohl inhaltlich als auch ästhetisch. Das mit einem Film dokumentiere Ergebnis ist nicht nur sehr detailliert und schön gestaltet, es bringt auch die Begeisterung zum Ausdruck, mit der an der Entwicklung neuer Ideen gearbeitet wurde. Texte und Bilder präsentieren Wünsche nach Tieren in der Schule, einem Teleportationsteppich, einem Pool, einem fliegenden Häuschen oder einer Unterwasserschule.