The Whole Life: An Archive Project


2018–2021

In archives, historical and contemporary ways of seeing the world condense, collide and overlap. It is here that utopias and realities from different eras meet and shape the thinking, acting, and living in the present. The collaborative research initiative, The Whole Life: An Archive Project, asks what roles the archive and its objects play in the major transformations of current times, and what this means in turn for the structure of the archive, its users, its technologies, and its forms of knowledge production.

Archives can be read as networks of sociality with the potential to draw connections between interdisciplinary research, social practices, cultural life, and local infrastructures. How do they create and delete relations between commons and canons and which analytical tools for a critical reading of political and economic power structures arise from this?

The Whole Life: An Archive Project is a collaboration between Arsenal – Institute for Film and Video Art / Archive außer sich, Haus der Kulturen der Welt (HKW), Pina Bausch Foundation and Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD).

2018–2021

Past projects

Zero 2 Publication, Archiv der Avantgarden, Japanisches Palais, Dresden, 2019, Foto: Laura Fiorio © ZERO foundation, Düsseldorf

2018–2022

Das ganze Leben. Ein Archiv-Projekt

Kollaborative Forschungsinitiative

2018–2022

Die kollaborative Forschungsinitiative Das ganze Leben. Ein Archiv-Projekt fragt, welche Rolle das Archiv und seine Objekte bei den großen Veränderungen unserer heutigen Zeit spielen und was dies wiederum für die Struktur des Archivs, seine Nutzer*innen, seine Technologien und seiner Form der Wissensproduktion bedeuten.

In Archiven verdichten sich historische und zeitgenössische Sichtweisen der Welt, kollidieren und überschneiden sich. Hier begegnen sich Utopien und Realitäten aus verschiedenen Epochen und prägen das Denken, Handeln und Leben in der Gegenwart. Die kollaborative Forschungsinitiative Das ganze Leben. Ein Archiv-Projekt fragt, welche Rolle das Archiv und seine Objekte bei den großen Veränderungen unserer heutigen Zeit spielen und was dies wiederum für die Struktur des Archivs, seine Nutzer*innen, seine Technologien und seiner Form der Wissensproduktion bedeutet.

In diesem Rahmen könnten Archive als soziale Netzwerke gelesen werden, die Verbindungen zwischen interdisziplinärer Forschung, sozialen Praktiken, kulturellem Leben und lokalen Infrastrukturen herstellen können. Wie kreieren und begrenzen Archive Verknüpfungen zwischen Commons und Kanons und wie können sie zu einem zentralen Werkzeug für eine kritische Befragung politischer und wirtschaftlicher Machtstrukturen werden?