Tue, Jan 28 & Wed, Jan 29: Road closures and traffic obstructions around HKW. More…

Artist Statement

Paris Calligrammes refers to the city where I lived as a young painter in the 1960s, and simultaneously stands for a pictorial script that translates texts into visual figures. Guillaume Apollinaire, then as now one of my artistic role models, gave the name to a small bookshop in Saint-Germain-des-Prés, from where I explored Paris, with his book of poetry Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre (Poems of Peace and War). On my strolls through the city the real topography of the streets, quays, and squares with their traces of French decolonization, the Algerian War, and the student revolt of 1968 became superimposed with my imaginary city of visual arts, music, and literature.

Paris Calligrammes is the title of a film in which I trace my wanderings from the Librairie Calligrammes, the meeting point of the returned German emigrants and French artists and intellectuals, to the famous museums and hidden artists‘ studios, from the cafes of the Existentialists to the Cinématèque française where I discovered my passion for film. The time up until 1969, when I left the city, was one of the most influential phases for me personally, and simultaneously, from a historical perspective, an epoch of intellectual, political, and social upheavals. I came to Paris with the fixed plan of becoming a great painter. In my euphoria I wanted to immediately transform everything I experienced using artistic means. The question was: how? It is precisely this question which I am confronted with now, over 50 years later: How do I tell the story of a very young artist, who I remember, with the experience of an older artist, who I am now.

Paris Calligrammes is my personal memory landscape of this time, translated into the spatial. Photos, films, newspaper cuttings, sounds and music have been combined to create a dense assemblage of memory fragments. Their integration into an urban structure composed of soft textiles tells of the changes that the past undergoes on the path of memory. Streets with Pop Art paintings—in which I engaged with war and consumer culture—translated into fabric collages, point the way to spaces which were important fixed points for me: With Fritz Picard, the book dealer of the Librairie Calligrammes, and Walter Mehring, the sharp-tongued exiles, you enter my Parisian world of books. In the Parc Colonial you encounter the traces of French colonial history, or you follow Pierre Bourdieu and Ré Soupault on their precarious journeys to Algeria and Tunisia. Wherever you start or finish your little stroll there is one thing you should not miss: In the streets around today’s Gare du Nord you can observe the art of plaiting hair in the best hairdressers in the district; the results are also modern figure poems, in which history and the present, art and political statement condense.

Step into my Paris of the 1960s, which back then became my first Haus der Kulturen der Welt .

Ulrike Ottinger

Das HKW ist vom 07. bis 26. Januar geschlossen.

Künstlerisches Statement

Paris Calligrammes bezeichnet die Stadt, in der ich als junge Malerin in den 1960er Jahren lebte, und steht zugleich für eine Bilderschrift, die Texte in visuelle Figuren übersetzt. Guillaume Apollinaire, damals wie heute eines meiner künstlerischen Vorbilder, war mit seinem Gedichtband Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre (Gedichte vom Frieden und vom Krieg) Namensgeber eines kleinen Buchladens in Saint-Germain-des-Prés, von dem aus ich Paris erkundete. Beim Flanieren durch die Stadt überlagerten sich die reale Topografie der Straßen, Quais und Plätze mit ihren Spuren der französischen Dekolonialisierung, des Algerienkriegs und der Studentenrevolte von 1968 mit meiner imaginierten Stadt der bildenden Künste, der Musik und Literatur.

Paris Calligrammes ist der Titel eines Filmes, in dem ich meinen Wegen von der Librairie Calligrammes, dem Treffpunkt der zurückgekehrten deutschen Emigranten und französischen Künstler und Intellektuellen, zu den berühmten Museen und versteckten Künstlerateliers, von den Cafés der Existenzialisten zur Cinématèque française folge, in der ich meine Begeisterung für das Kino entdeckte. Die Zeit bis 1969, als ich die Stadt wieder verließ, wurde für mich persönlich zu einer der prägendsten Phasen und war zugleich auch zeitgeschichtlich eine Epoche der geistigen, politischen und gesellschaftlichen Umbrüche. Ich war mit dem festen Plan, eine große Malerin zu werden, nach Paris gekommen. In meiner Euphorie wollte ich alles Erlebte sofort künstlerisch umsetzen. Die Frage war: wie? Genau diese Frage stelle ich mir jetzt, gut fünfzig Jahre später: Wie erzähle ich die Geschichte einer sehr jungen Künstlerin, an die ich mich erinnere, mit der Erfahrung einer älteren Künstlerin, die ich jetzt bin.

Paris Calligrammes ist meine ins Räumliche übersetzte persönliche Erinnerungslandschaft dieser Zeit. Fotos, Filme, Zeitungsausschnitte, Töne und Musiken sind zu einer dichten Assemblage von Gedächtnissplittern montiert. Ihre Einbettung in eine aus weichen Textilien geformte Stadtstruktur erzählt von den Veränderungen, die Vergangenes auf dem Weg des Erinnerns erfährt. Straßen mit in Stoffcollagen übersetzten Pop-Gemälden, in denen ich mich mit Krieg und Konsumkultur auseinandersetzte, weisen den Weg zu Räumen, die wichtige Fixpunkte für mich waren: Mit Fritz Picard, dem Buchhändler der Librairie Calligrammes, und Walter Mehring, dem scharfzüngigen Exilanten, treten Sie in meine Pariser Welt der Bücher ein. Im Parc Colonial treffen Sie auf die Spuren französischer Kolonialgeschichte oder Sie folgen Pierre Bourdieu und Ré Soupault auf ihre prekären Reisen nach Algerien und Tunis. Wo immer Sie Ihre kleine Flanerie beginnen oder beenden, eines dürfen Sie nicht verpassen: In den Straßen um die heutige Gare du Nord können Sie im besten Friseursalon des Viertels der Kunst des Haare-Flechtens zuschauen; ihre Ergebnisse sind ebenfalls moderne Figurengedichte, in denen sich Geschichte und Gegenwart, Kunst und politisches Statement kondensieren.

Treten Sie also ein in mein Paris der 1960er Jahre, das mir damals zu einem ersten Haus der Kulturen der Welt wurde.

Ulrike Ottinger