Bildung in Beton


2020/2021

Video: Susanne Dzeik, Markus Bauer, Aline Bonvin

Hans Rosenthal Grundschule | Schul(T)Räume | © Branka Pavlovic und Nezaket Ekici

Hans Rosenthal Grundschule | Schul(T)Räume | © Branka Pavlovic und Nezaket Ekici

Walter-Gropius-Schule | Foto: Christopher Falbe, 2020

Walter-Gropius-Schule | Foto: Christopher Falbe, 2020

In Berlin ist das Thema Schulentwicklung durch die milliardenschwere Schulbauoffensive des Senats brandaktuell. Doch geschieht Schulbau oft ohne Einbeziehung der Schüler*innen, die in diesen Räumen lernen sollen.

Im Rahmen der Ausstellung Bildungsschock, die die globale Bildungsoffensive der 1960er und 1970er Jahre untersucht, ging Bildung in Beton im Schuljahr 2020/2021 an acht Berliner Schulen, deren Gebäude aus dieser Zeit stammen. Wie lernt es sich heute in den Bildungslaboratorien von gestern? Und wie lassen sie sich als Lernumgebungen der Zukunft mitgestalten?

Gemeinsam mit Künstler*innen erforschten Schüler*innen die eigenen Lernumwelten. Mit Mitteln aus Architektur, Film, Sound, Performance und bildender Kunst spekulierten sie über mögliche Lernumgebungen und entwarfen ein Manifest für deren Um- und Neugestaltung. Ab Mitte Mai lassen sich bei Audiowalks in der Umgebung der Schulen die Schularchitekturen und die Perspektiven der Schüler*innen auf ihre Lernorte erkunden.

Mit Caroline Assad, Bauereignis Sütterlin Wagner Architekten, Cana Bilir Meier, Alexandre Decoupigny, Nezaket Ekici, Turit Fröbe/Carina Kitzenmaier, Eva Hertzsch/Adam Page, Evgeny Khlebnikov, Maryna Markova, Branca Pavlovic, Sarah Wenzinger, Thomas Wienands und Schüler*innen der Schulen ATRIUM Jugendkunstschule/Bettina-von-Arnim-Schule, Campus Hannah Höch, Carl-von-Linné-Schule, Carl-von-Ossietzky-Schule, Hans-Rosenthal-Grundschule, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Thomas-Mann-Gymnasium, Walter-Gropius-Schule

Im Rahmen von Das Neue Alphabet

Schulprojekte, Präsentationen, Manifest

2020–2021

Präsentationen: Mai bis Juni 2021

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