2021/2022
S.O.S. – Schools of Sustainability
Kann Schule Klima retten?
Schulprojekte, Workshops, Abschlusskongress, Lehrer*innen-Fortbildungen
Juni 2021 – November 2022
28. & 29.11.2022: Lehrer*innen-Fortbildungen
Was muss sich in der Schule angesichts der Klimakrise ändern? CO2 zu sparen ist zwar wichtig, aber auch Curricula und Fächerstrukturen müssen neu gedacht werden. Können künstlerische Ansätze Impulse für eine klimazukunftsfähige Schule geben?
Die Klimakrise erfordert schnelles Handeln und Umdenken auf allen Ebenen. Gemeinsam mit drei Berliner Schulen und acht Künstler*innen nahm das Haus der Kulturen der Welt das System Schule in den Blick, um nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang zu setzen: Wie können wir Nachhaltigkeit im Unterricht, im Gebäude und anderen Ressourcen, im Bewusstsein leben und erfahrbar machen? Im Zentrum stand dabei die künstlerische Forschung als Methode, prozessoffen und partizipativ neue Perspektiven auf die Welt und ihre Komplexität zu eröffnen. Begleitet wurde der Prozess von Expert*innen aus Bildung, Ökologie und Politik. Am Ende steht die Vision eines neuen Curriculums, einer zeitgemäßen Schule, die in ihrer Architektur, Lehre und mit ihren Technologien zukunftsweisend ist. Auf einem Abschlusskongress präsentierten die Schüler*innen ihren Peers in Workshops und einer Ausstellung die Schulprojekte und diskutierten ihre Forderungen mit Verantwortungsträger*innen aus Schule, Politik und Verwaltung. Was sich aus den Schulprojekten für die schulische Praxis ableiten lässt, stand im Zentrum von zwei Lehrer*innen-Fortbildungen und ist in umfangreiche Bildungsmaterialien für Lehrkräfte und ihre Schulklassen eingeflossen.
Beteiligte Schulen:
Wedding-Schule
Heinz-Brandt-Schule
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium
Beteiligte Künstler*innen:
Aïcha Abbadi
Jana Engel
Erik Göngrich
Franziska Pierwoss
Ursula Rogg
Julia Jasmin Rommel
Johanna Schwab
Margo Zālīte
Begleitforschung:
Studierende der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Maren Ziese und Sarah Wenzinger begleiteten das Projekt künstlerisch-wissenschaftlich und entwickelten dabei Bildungsmaterialien für Pädagog*innen. Entstanden ist eine Postersammlung mit Strategien für ein Curriculum of Change angesichts der Klimakrise.