Bild: Korallenfoto, aufgenommen während eines Tauchausflugs zu den Flower Garden Banks, Foto: © Kristine DeLong / Illustrationen aus "Anthropogenic Markers: Stratigraphy and Context" Foto: © by Protey Temen; Collage NODE Berlin Oslo

2022

Evidenz & Experiment

Diskurs, Installation, Performance, Onlinearchiv

2022 ganzjährig

Auf der Suche nach Lebensmodellen für ein Erdsystem im Umbruch: Welche gesellschaftspolitischen Überlegungen ergeben sich aus den geologischen Belegen für das Anthropozän?

Wie manifestiert sich der globale Fingerabdruck der Menschheit in den Sedimenten der Erde? Welchen Einfluss haben diese Evidenzen auf Handlungsmöglichkeiten angesichts planetarischer Herausforderungen? Wie kann das Zusammenleben auf dem Planeten inmitten widersprüchlicher Lebens- und Weltmodelle gelingen? Seit 2019 sucht die Anthropocene Working Group (AWG) an verschiedenen Orten der Welt nach stratigrafischen Belegen für die geologische Realität des Anthropozäns. Im Laufe des Jahres 2022 unternimmt Evidenz & Experiment eine genaue Betrachtung und Kontextualisierung dieser materiellen Beweisstücke des planetarischen Umbruchs. Angesichts der dringenden politischen Herausforderungen der neuen Epoche ist es unabdingbar, die wissenschaftliche Evidenz mit einem Spielraum für Experimente zu verbinden. Eine Reihe von Veranstaltungen, Online-Publikationen sowie eine Ausstellung erkunden diesen Raum zwischen Evidenz und Experiment, zwischen den planetaren Voraussetzungen und der gemeinschaftlichen Suche nach angemessenen Handlungsweisen.