Video: BFF | best films forever, Musik: Wirefoxterrier

Der Fluch des Hechts

Juhani Karila │ Maximilian Murmann

Der Fluch des Hechts, Foto: Silke Briel / HKW

Jurykommentar

Comic relief! Dieses Buch ist so unglaublich anders, originell, komisch, zu Herzen gehend – und dabei bis zur letzten Zeile angefüllt mit präziser, exzentrischer Naturbeschreibung, allerdings auch einer gegen den Menschen zürnenden Natur. Sie tritt uns nicht zuletzt in Gestalt mannigfaltiger Naturgeister entgegen: Pejoonis, Hattaras, Rabatze, Streifenbeine, oft lappländischen Mythen und Märchen entstammend. Im Mittelpunkt die sympathische, aber auch rätselhafte Elina Ylijaako, studierte Forstwirtschaftlerin und kompetente Anglerin, die in ihr abgelegenes Heimatdorf zurückkehrt, um in einem geheimnisvoll tiefen, moskitoumlagerten Tümpel einen Hecht zu fangen, eben jenen, den ein Fluch begleitet. Die kauzigen Dorfbewohner samt Kommissarin Janatuinen umweht ein wenig Fargo-Atmosphäre, Lars von Trier und David Lynch hätten ihre Freude an diesem Cast aus nordischen Einzelgängern sowie den schrulligen Wald- und Flurmonstern. Ein abgefahrenes Buch! Liebeserklärung an die sumpfige ostlappländische Heimat des Autors, literarische Streitschrift für eine akut von extinction bedrohte Natur.

– Elisabeth Ruge

Juhani Karila, © Laura Malmivaara

Autor: Juhani Karila

Juhani Karila ist ein finnischer Journalist und Schriftsteller. Seine erste Kurzgeschichtensammlung Gorilla (2013) wurde begeistert aufgenommen. Karilas erster Roman, Pienen hauen pyydystys (Der Fluch des Hechts), wurde mit dem Kalevi-Jäntti-Preis für junge Literatur, dem Tähtifantasia-Preis für fantastische Literatur und dem Jarkko-Laine-Preis ausgezeichnet.

Maximilian Murmann, © Rena Lorenz

Übersetzer: Maximilian Murmann

Maximilian Murmann studierte Finnougristik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Germanistische Linguistik und promovierte mit einer Arbeit über Emotionswörter im Finnischen. Er übersetzt aus dem Finnischen und Estnischen ins Deutsche. Zuletzt erschienen seine Übersetzungen der Graphic Novel Zwischen zwei Tönen von Joonas Sildre und Paavo Matsins Gogols Disko.