Präsentationen

Mit Farocki denken 3

Mit Detlef Gericke-Schönhagen, Tom Holert und Hito Steyerl

Fr 27.2.2015
Auditorium
16.30–18.30h
Fr + Sa Tagesticket (inkl. Ausstellung) je 8€/6€

Simultanübersetzung Deutsch/Englisch

Filmemacher, Mentor und Lehrmeister. Dieser Tag ist Harun Farocki gewidmet. Langjährige Weggefährt*innen, Freund*innen und Begleiter*innen zeichnen in einer Intensivserie von Präsentationen und Betrachtungen sein Wirken nach.

Moderation: Michael Baute (Autor, Kurator, Berlin)

Programm

16.30h – 17h
„Ein Schiff mit Zähnen, das ist zum Gähnen.“ Harun Farockis Kurzdokumentarfilme für Kinder
Detlef Gericke-Schönhagen (Leiter Goethe-Institut, Boston / Vilnius)

17h – 17.30h
"Mein Einzelarbeitsplatz". Zu Harun Farockis Theorie der Produktion
Tom Holert (Kunsthistoriker, Publizist, Künstler, Berlin)

17.30h - 18h
Explode Explosion Eye
Hito Steyerl (Autorin, Künstlerin, Berlin )

Beitragende

Michael Baute ist Autor, Dozent und Medienarbeiter. Seit 1992 schreibt und veröffentlicht er zu Kino in Büchern, Katalogen, Zeitschriften sowie im von ihm 2001 mitgegründeten Weblog newfilmkritik.de. Zusammen mit Volker Pantenburg ist er Mitherausgeber von Minutentexte. The Night of the Hunter (2006) und Co-Autor des auf jenem Buch basierenden Hörspiels Minutentexte (2008). 2008/2009 war er künstlerischer Leiter des Projekts Kunst der Vermittlung. Aus den Archiven des Filmvermittelnden Films (kunst-der-vermittlung.de), welches sich mit der Erforschung, Sammlung und Verbreitung audiovisueller Formen von Film- und Kinovermittlung beschäftigte. Seit 2010 führt er regelmäßig Lehrveranstaltungen und Workshops zu Filmvermittlung und Filmvermittelndem Film durch, inklusive Produktion von Video-Essays.

Detlef Gericke-Schönhagen ist seit 2009 Leiter des Goethe-Instituts Boston. Von 1991 bis 2002 war er Leiter des Goethe-Instituts Göteborg in Schweden und leitete die Programmabteilung des Goethe-Instituts Jakarta in Indonesien. Zwischen 2003 und 2009 war er als Leiter des Bereichs Film in der Zentrale des Goethe-Instituts in München für die Koordinierung der internationalen Filmarbeit zuständig. Er studierte an der Freien Universität Berlin, der Universität Toulouse Le Mirail und der Eberhard Karls Universität Tübingen. 2015 tritt Gericke-Schönhagen die Leitung des Goethe-Instituts Vilnius an.