Workshop / Anxious to Make

Unpatentable Multi-touch Aerobics

Mit Liat Berdugo und Phoebe Osborne

Do 4.2.2016
18.30–20h

„Jede Ära hat ihr Interface, und jedes Interface bestimmt, wie wir die Welt erleben“, schrieb Alexander Provan. Wir zoomen, swipen und blättern uns in eine neue Ära inkorporierter Digitalität. Viele dieser Gesten haben allerdings einen Urheber – und wurden in den meisten Fällen wahrscheinlich von Apple entwickelt und patentiert.

Wie sollen wir auf die Kommodifizierung und Privatisierung unserer eigenen Körperbewegungen re/agieren? Als performative Lecture und Aerobic-Workshop thematisiert dieses Format die Verunsicherung rund um Körpereigentum angesichts neuer Technologien. Liat Berdugo und Phoebe Osborne haben einen Aerobic-Kurs für den ganzen Körper entwickelt und interpretieren dabei gängige Gesten neu, die mit dem Bedienen mobiler Geräte zusammenhängen. Die Choreographie beginnt mit einfachem Scrollen und Swipen, das alle Smartphone-Nutzer_innen kennen dürften, und steigert sich zu komplexeren, gerade erst patentierten Bewegungen.

Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.