Workshop / Anxious to Make

How to Turn Yourself into a Commissioning Body in Five Easy Steps

Mit Liat Berdugo und Emily Martinez

Sa 6.2.2016
Konferenzraum 2
15–17h
Workshop-Anforderungen: Bitte eigenen Laptop, Tablet oder ein mobiles Device mitbringen, das Wi-Fi-fähig und mit einem Internet Browser ausgestattet ist. Darüber hinaus ist eine gültige Kreditkarte sowie die Bereitschaft, mindestens 5$ auszugeben, notwendig. Registrierung

Die sogenannte Sharing-Ökonomie steht im Zentrum der gegenwärtigen industriellen Revolution, in der Industrie 4.0 auf Crowdsourcing und digitale Nachfrage auf physische Arbeit treffen. Laut Noam Scheiber repräsentiert For-Profit-‚Sharing’ das am schnellsten wachsende Feld un- und unterregulierter kommerzieller Tätigkeiten.

Permanent darum bemüht, immer mehr zu schaffen – mehr Geld zu verdienen, mehr Arbeit zu erledigen – verschaffen wir uns mehr Zeit, indem wir andere für uns arbeiten lassen. Hol meine Wäsche ab! Schreib meine Marketing-E-Mails! Wie können wir in Anbetracht unserer steigenden Ansprüche die Kräfte des digitalen Zeitalters bündeln? Diese Session setzt sich aus einem performativen Vortrag und partizipatorischen Workshop zusammen, in dem die Künstlerinnen Berdugo und Martinez den Teilnehmer_innen beibringen, wie sie in fünf einfachen Schritten selbst zu Auftraggeber_innen werden. Es geht darum, sich dem unruhigen Tatendrang zuzuwenden – und ihn nicht als eine Form lähmender Angst, sondern als Quelle für radikale Produktivität zu begreifen.