Gespräch

Berlin, Bühne des Kalten Krieges

Expertengespräch mit Anselm Franke & Thomas Flierl

So 3.12.2017
15h
Eintritt frei
Auf Deutsch

Ein Gespräch über die Beziehung von Ideologie und Kunst im Berlin der Nachkriegszeit: In welcher Form wurde diese im geteilten Berlin sichtbar und auf welche Weise spiegelte sich Macht in der Architektur der Stadt? Inwiefern wurden die Kulturpolitiken in Ost- und Westberlin zu Instrumenten des Kalten Kriegs und welche Rolle spielte dabei der „Kongress für Kulturelle Freiheit“?

Thomas Flierl ist freiberuflicher Bauhistoriker, Kulturwissenschaftler und Publizist. Er ist Angehöriger des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur und Planung an der Bauhaus-Universität Weimar. Von 1995 bis 2011 war er mit Unterbrechungen Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und dort unter anderem als Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Linksfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr sowie von 2002 bis 2006 als Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin tätig. Von 1987 bis 1990 war er Mitarbeiter im DDR-Kulturministerium.

Zur Biografie von Anselm Franke