2019, Mon, Jun 17

#1 Translating

With Ranjit Hoskoté, Lydia H. Liu, Sigrid Weigel, moderated by Boris Buden

View of the Exhibition 'Disappearances Appearances Publishing' at Kampnagel Hamburg, 2017 | © Fehras Publishing Practices

View of the Exhibition 'Disappearances Appearances Publishing' at Kampnagel Hamburg, 2017 | © Fehras Publishing Practices

Today more and more is being translated, but in fewer and fewer languages. Thus, translation is leading to homogenization instead of enabling a life in multilingualism. The first edition in the event series New Alphabet School examines how technological developments impacts the future of linguistic diversity: How do the politics of translation work? What forms of translation does digitization generate? Have we become the AI that needs to be translated?

Moderated by Boris Buden

Day 1 | Day 2

Translation, Anamnesia, Resistance
Ranjit Hoskoté, poet and curator

Translation has assumed a vital and urgent role today, in contexts where linguistic practice must confront not only the often but not necessarily flattening and universalizing effects of digital culture, but, more dangerously, forms of politics that impose unitary and centralizing conceptions of culture on nations characterized by diversity and polyglossia. In his lecture, Ranjit Hoskote will discuss how, in such contexts, translation can embody the function of Anamnesia, a refusal to forget, a drawing on memories of dissent and inquiry encoded into various languages, a refusal to be reduced to flat standards, a refusal to accept the subordinate and false position of the dialect in relation to the officially sanctioned version. Translation reveals language as a key battleground of the war over history.

Jabberwocky Nonsense: The Place of Meaning in Translation
Lydia H. Liu, literary scholar

The conceptual and technological revolution of digital media has relied on one of the oldest surviving technologies of the world: alphabetical writing. By the same token, it has brought several things into sharp focus: alphanumerical co-evolution, non-Western scripts of writing/counting, and our deep-seated trouble with translation. This lecture explores the boundary of sense and nonsense across languages to reopen the question of meaning in translation. Focusing on the radical multiplicity of the original, on the rupture between word and letter, and on the stochastic order of letters/numbers discovered by modern mathematicians, Liu will issue a new challenge to the well-known models of translation: primarily the theological model, the communication model, and the hermeneutic model to contest their ungrounded judgment about the translatable and the untranslatable.

Self-Translation: Between Minor Literature, Bilingualism and Posteriority
Sigrid Weigel, literary scholar

Several concepts of self-translation – such as rewriting, re-enactment, reproduction – came up in the translation discourse of recent decades, whereby “cultural translation” has become the leading metaphor. This shifted the emphasis away from exile to migration and bilingualism. Thus, the translation work itself and the view of possible hegemonic relationships between different languages have faded into the background along with the question of whether the work to be translated was written in the author’s first or second language. What happens when authors translate themselves? What difference does it make in discursive and poetic writing? How does the posteriority effect the process of writing? Weigel discusses the discomfort of self-translation in “minor literatures,” the emblematic figure of the “translated man,” the echo of the translation and the specter of the “original,” comments on Yoko Tawada and the exophony at the threshold between pictogram and alphabet and refers to Hannah Arendt to explore remembering, repeating, working through a translation without the original.

Mo, 17. Juni 2019

#1 Translating

Mit Ranjit Hoskoté, Lydia H. Liu, Sigrid Weigel, moderiert von Boris Buden

Ludwig Leo, Laborschule Bielefeld (Entwurf, Ausschnitt), 1971 | Ludwig-Leo-Archiv in der Akademie der Künste, Berlin, Nr. 5 Bl. 10.

Ludwig Leo, Laborschule Bielefeld (Entwurf, Ausschnitt), 1971 | Ludwig-Leo-Archiv in der Akademie der Künste, Berlin, Nr. 5 Bl. 10.

Heutzutage wird immer mehr übersetzt, jedoch in immer weniger Sprachen. So führt Übersetzung zur Homogenisierung, statt ein Leben in Vielsprachigkeit zu ermöglichen. Die erste Ausgabe der Veranstaltungsreihe der New Alphabet School untersucht, wie sich technologische Entwicklungen auf die Zukunft linguistischer Diversität auswirken: Wie wirken die Politiken des Übersetzens? Lässt sich Übersetzung einsetzen als Mittel des Widerstands in globalen technologischen Infrastrukturen? Welche Formen der Übersetzung bringt die Digitalisierung hervor? Sind wir bereits selbst zur künstlichen Intelligenz geworden, die der Übersetzung bedarf?

Moderiert von Boris Buden

Tag 1 | Tag 2

Übersetzung, Anamnese, Widerstand
Ranjit Hoskoté, Dichter und Kurator

Übersetzung spielt heutzutage eine entscheidende, geradezu unverzichtbare Rolle. Das gilt insbesondere in Kontexten, in denen die linguistische Praxis nicht nur mit den oftmals – aber nicht notwendigerweise – verflachenden und universalisierenden Effekten der digitalen Kultur konfrontiert ist, sondern – und das ist gefährlicher – mit einer Politik, die in durch Diversität und Vielsprachigkeit geprägten Nationalstaaten einen einheitlichen und zentralistischen Begriff von Kultur durchsetzt. In seinem Vortrag diskutiert Ranjit Hoskoté die Frage, wie in solchen Kontexten das Übersetzen die Funktion einer Anamnese übernehmen kann: eine Weigerung zu vergessen; eine Rückbesinnung auf abweichende Erinnerungen und auf kritische Selbstbefragungen, die in unterschiedlichen Sprachen codiert sind; eine Weigerung, auf flache Standards reduziert zu werden; eine Weigerung, die untergeordnete und falsche Rolle des Dialekts im Verhältnis zur offiziell anerkannten Sprachversion zu akzeptieren. In der Übersetzung zeigt sich die Sprache als das entscheidende Schlachtfeld im Krieg um die Geschichte.

Jabberwocky Nonsense: The Place of Meaning in Translation
Lydia H. Liu, Literaturwissenschaftlerin

Die konzeptuelle und technologische Revolution digitaler Medien stützt sich vor allem auf eine der ältesten überlebenden Technologien der Welt: die alphabetische Schrift. Mit diesem Merkmal bringt sie die alphanumerische Koevolution, Poesie und andere menschliche Innovationen in den Fokus. Der Vortrag untersucht die Grenze zwischen Sinn und Unsinn durch mehrere Sprachen hindurch um die Frage nach Bedeutung in der Übersetzung wiederaufzunehmen. Ausgehend von der radikalen Vielheit des Originals, von der Lücke zwischen Wort und Buchstabe sowie von der stochastischen Ordnung von Buchstaben/Zahlen, die von der modernen Mathematik entdeckt wurde, fordert Liu das bekannte Modell von Übersetzung heraus: vor allem das theologische Modell, aber auch das Kommunikationsmodell und das hermeneutische Modell um die ihnen zu Grunde liegende Vorannahme von Übersetzbarkeit und Unübersetzbarkeit in Frage zu stellen.

Selbstübersetzung. Zwischen Kleiner Literatur, Bilingualismus und Nachträglichkeit
Sigrid Weigel, Literaturwissenschaftlerin

Es gibt verschiedene Konzepte der Selbstübersetzung – wie Rewriting, Reenactment, Reproduktion – im Translation-Diskurs der letzten Jahrzehnte, wobei die „kulturelle Übersetzung“ zur Meistertrope geworden ist. Dadurch hat sich der Akzent weg vom Exil und hin zu Migration und Bilingualismus verschoben. So sind die Übersetzungsarbeit selbst und der Blick auf mögliche sprachhegemoniale Zusammenhänge in den Hintergrund geraten, ebenso wie die Frage, ob der zu übersetzende Text in der ersten oder zweiten Sprache geschrieben wurde. Was passiert, wenn Autor*innen sich selbst übersetzen? Welche Unterschiede gibt es zwischen diskursiven und poetischen Texten? Was macht die Nachträglichkeit der Selbstübersetzung mit dem Schreiben? Weigel diskutiert das Unbehagen an der Selbstübersetzung in „kleinen Literaturen“, die emblematische Figur des „translated man“, das Echo der Übersetzung und das Gespenst des „Originals“, geht in Bezug auf Yoko Tawada ein auf die Exophonie an der Schwelle zwischen Piktogramm und Alphabet und thematisiert mit Hannah Arendt das Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten einer Übersetzung ohne Original.