Interaktive Installationen

Repeat After Me / Do Not Draw a Penis

Sa 14.9.–So 15.9.2019
Sa 14.9.2019
16–23.59h
Eintritt frei
So 15.9.2019
10–23.59h
Eintritt frei
Auf Englisch, ohne Übersetzung

Telefonzellen im oberen Foyer
Ganztägig zugänglich

Eintritt frei

In zwei interaktiven Installationen in den ehemaligen Telefonzellen im oberen Foyer des HKW thematisieren Studio Moniker das Verhältnis von künstlicher Intelligenz und Aspekten menschlicher Körperlichkeit: Repeat After Me ist eine Stimme ohne Selbst. Wie lässt sich mit dieser Maschine kommunizieren? Wie verhält man sich angesichts der Künstlichen Intelligenz, die Besucher*innen-Stimmen extrahiert und sie einem Chor aus Cyborg-Stimmen zuführt?

Do Not Draw a Penis ist ein maschineller Zensor, der phallische Kritzeleien wegradiert, gleichzeitig aber sammelt und einem stetig wachsenden Archiv zuführt.

Am Sonntag präsentiert Studio Moniker die beiden Installationen, die ab jetzt ständig im HKW zugänglich sein werden.