Installationen, Vorträge und Performances

#Commoning

Do 15.9.–So 18.9.2022
Do 15.9.2022
Fr 16.9.2022
Sa 17.9.2022
So 18.9.2022
Auf Englisch

Berlin
The Undercommons, © fFurious, 2013

Wie könnte eine Schule aussehen, die Lernen und bewusstes Verlernen („Unlearning“) zu einem Gemeinschaftsgut macht? Eine Schule, deren Forschung sich an der Praxis und an Fragen orientiert, die sich aus der spezifisch lokalen Erfahrung ergeben, und die sich dennoch der Universalität des daraus entstehenden Wissens für das Gemeinwohl verpflichtet sieht? Wie könnte eine solche „Gemeinschaftsschule“ aussehen – als Ort gegenseitiger Sorge, des Schutzes, des Verhandelns, und nicht als Stätte der Profilierung und Exzellenz? Fred Moten und Stefano Harney schreiben in ihrer Theorie der Undercommons: „Wir können nicht leugnen, dass die Universität ein Zufluchtsort ist. Wir können nicht akzeptieren, dass die Universität ein Ort der Aufklärung ist. Angesichts dieser Umstände können wir uns nur in die Universität schleichen und stehlen, was geht.“ Die letzte Ausgabe der New Alphabet School will den Universitäten den kritischen Diskurs stehlen und ihn in der lokalen Praxis verorten. Welches Wissen als Commons oder Undercommons ergibt sich daraus?