Filme

The Forbidden Room

R: Guy Maddin, Evan Johnson, Kanada 2015, 119 min | Vorfilm: Set, 10 min

Fr 6.8.2021
22h
5€/3€
Open Air im Westgarten
Bei Schlechtwetter-Prognose entfällt die Veranstaltung. Die Entscheidung wird am Veranstaltungstag um ca. 17h auf Twitter und Facebook bekanntgegeben.

Wichtig:
Für diese Veranstaltung gilt aktuell die Getestet-Geimpft-Genesen-Regelung (GGG). Bitte informieren Sie sich hier vor der Veranstaltung über die tagesaktuellen Regelungen.
Mehr Info zu den Corona-Zugangsregelungen
The Forbidden Room (Film-Still)

The Forbidden Room

R: Guy Maddin Evan Johnson, Kanada 2015, 119 min, OmU

Guy Maddins in Koregie mit Evan Johnson entstandener, entfesseltester, anarchischster Film gleicht einem nicht enden wollenden, scheinbar chaotischen, aber doch stets bedeutungsvollen Alptraum, in dem Handlung, Charaktere und Orte einander ständig rätselhaft überlagern. (…) Wie die ineinandergreifenden Arme eines Spiralnebels sind die zahllosen fantastischen Handlungsstränge angelegt, allesamt inspiriert von realen, eingebildeten und fotografischen Erinnerungen an verschollene Filme der Stummfilmzeit, denen auch die Ästhetik halbzerstörter viragierter (eingefärberter) Filmkopien fabelhaft huldigt. (Christoph Terhechte)

Vorfilm:

Set

R: Peter Miller, Deutschland 2016, 10 min, ohne Sprache

Für diesen Found-Footage-Film habe ich 10.000 Fotos von Sonnenuntergängen aus dem Internet heruntergeladen, jedes einzelne bearbeitet, sie nach dem jeweiligen Sonnenstand sortiert und so einen einzigartigen, gigantischen, kollektiven Sonnenuntergang ausgelöst. (Peter Miller)