Lectures, discussion

#Feralizing: Day 1

Thu, Jun 9, 2022
Domy Towarowe Centrum, Warsaw
Free admission
Sebastian Münster, 1570 edition of the Chart of Sea Monsters

Feral is what was first changed by humans but is now beyond systems of control and escapes domestication. Ferality can be messy, unruly, the impure realm between the natural and artificial, between technology and imagination, science and art. Humans and nonhuman animals, ecologies, effects, processes, but also theories can be feral in this sense. Few outside of desolate circumstances will choose the feral state, which is often marked by violence, isolation and insecurity. Yet what is the current political, ecological and social situation if not desolate? For this edition of the New Alphabet School modern witches, artists, urban gardeners, storytellers and escapees explore these multidimensional spaces in lectures and workshops, inquiring how to address, create and use feral cartographies as liberating confusions. How can feral spirituality be practiced when connections to certain traditions have been lost? How can we address feral phenomena that cannot be grasped in established categories? Is it possible to feralize one’s thoughts?

Curated in cooperation with Agata Kowalewska and Jacob Eriksen

Day 1 | Day 2 | Day 3 | Day 4

Thursday, June 9

6 pm
Welcome
By Julia Hanske, Pawel Wodzinski and Olga Schubert
In English

6.15 pm
Introduction
By Agata Kowalewska and Jacob Eriksen
In English

6.35 pm
Feralizing Warsaw
Story telling/cinematic contribution by Joanna Rajkowska
In Polish with simultaneous English translation

A big orange fish is subtly touching a wall in a pond at Grzybowski Square, the former ghetto in Warsaw. This is where the artist Joanna Rajkowska created her installation, the Oxygenator. The image materialized in her head when the question of Feralizing was addressed. In the environment of the historical site where the Warsaw ghetto wall could be part of the division, separation and Nazi ordering of the past, water was establishing its own habitat, naturally, creating a completely new universe, containing and subduing all its entities, including the wall. Fish, curious, were coming closer and swimming further away, examining the wall, looking at it, introducing their fishiness to the human memories that the wall contained. What would the rabbi say? What would the city conservationist officer say? Will they allow the fish to play with the relics? The story telling/cinematic contribution presents the moments of these uncanny encounters between human matter – what has been charged with human being and doing – and the habitats that contain it. The intertwining, the lacing of one through another produces a very different sense of time and an almost ungraspable curving of space in the vision of human presence on this planet.

7 pm
Survival in Situations of Urgency
Remote Lecture by Nikita Kadan
In English

During the period of systematic mass murdering of Ukrainians by the Russian Federation, the sensitivity, thinking and ways to exist changed cardinally. The mode of survival at the zone of devastation influences all relations: between human beings, between the human and non-human, living and artificial, localized and nomadic. They turn into “surviving hybrids” reinventing themselves with the goal to survive, to stay, to not to be erased. Each war zone is a laboratory of invention, in a sense a playground and school where people learn to turn endlessly different. The need to survive provokes creativity.

7.20 pm
Unworlding: An Aesthetics of Collapse
Lecture by Jack Halberstam
In English

How can concepts such as the human, subject, object or animal be tipped out of their hierarchical formations? How can they form new orders of meaning and relations to one another? The major philosophical traditions of the last century, presume a totality of things, a form of being that exists through the sorting of subjects from objects, objects from things and things from unseen forces. And while world” and “life” seem to offer vectors for utopian thinking (“another world is possible”), these totalizing concepts have also been predicated upon anti-Blackness and from the elevation of the human above all other forms of life. Rather than holding out for new worlds, revitalized notions of life, or remade utopian dreams, this lecture begins with the premise that world-making, as currently conceived, can only proceed by way of unworlding or world unmaking. The talk follows a series of aesthetic experiments from the 1970’s to the present that revel in collapse, destruction and ruination.

7.45 pm
Discussion and Q&A
Moderated by Agata Kowalewska and Jacob Eriksen
In English

Day 1 | Day 2 | Day 3 | Day 4

Vorträge, Diskussion

#Feralizing: Tag 1

Do 9.6.2022
Domy Towarowe-Zentrum, Warschau
Eintritt frei
Sebastian Münster, Edition von 1570 der Karte der Meeresungeheuer

Verwildern kann nur was zunächst vom Menschen domestiziert wurde, dann jedoch außer Kontrolle geriet und nicht mehr zu bezähmen war. Das Wilde kann chaotisch sein und unbändig, ein unreines Areal zwischen natürlich und künstlich, Technologie und Imagination, Wissenschaft und Kunst. Menschen und nichtmenschliche Tiere, Ökologien, Effekte und Prozesse, aber auch Theorien können in diesem Sinn verwildern. Alle diejenigen, die sich nicht in einer desolaten Lage befinden, werden sich wohl kaum für den Zustand dieser Wildnis entscheiden. Denn er ist oft von Gewalt, Isolation und Unsicherheit geprägt. Aber ist die politische, ökologische und soziale Gegenwart nicht weitgehend in einem desolaten Zustand? Für diese Ausgabe der New Alphabet School versammeln sich moderne Hexen, Künstler*innen, Stadtgärtner*innen, Geschichtenerzähler*innen und Ausreißer*innen. Sie erkunden diese multidimensionalen Räume in Vorträgen und Workshops, um herauszufinden, wie sich wilde Kartografien als befreiende Wirrungen ansprechen, erschaffen und nutzen lassen. Lässt sich eine wilde Spiritualität praktizieren, obwohl Verbindungen zu bestimmten Traditionen verloren sind? Wie über wilde Dinge sprechen, wenn sie nicht Teil etablierter Kategorien sind? Können die eigenen Gedanken verwildern?

Kuratiert in Kooperation mit Agata Kowalewska und Jacob Eriksen

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4

Donnerstag, 09.06.

18h
Begrüßung
Mit Julia Hanske, Pawel Wodzinski und Olga Schubert
Auf Englisch

18.15h
Einführung
Von Agata Kowalewska und Jacob Eriksen
Auf Englisch

18.35h
Warschau verwildern
Filmische Erzählung von Joanna Rajkowska
Auf Polnisch mit englischer Simultanübersetzung

Ein großer, orangefarbener Fisch berührt sacht eine Mauer in einem Wasserbecken auf dem Grzybowski-Platz im ehemaligen Warschauer Ghetto. Hier hat die Künstlerin Joanna Rajkowska ihre Installation Oxygenator errichtet. An das Bild des Fisches dachte sie, als das Thema Feralizing – Verwildern – an sie herangetragen wurde. An dem historischen Ort, wo die Mauer des Warschauer Ghettos ehemals Teil der Trennung und Ordnung durch die Nazis war, bildet das Wasser auf natürliche Weise einen eigenen Lebensraum aus, einen neuen Kosmos, der alle Bestandteile dieses Ortes enthält und sich einverleibt, einschließlich der Mauer. Fische kommen neugierig näher und schwimmen wieder davon, untersuchen die Mauer, schauen sie an und schreiben ihre Fischigkeit den menschlichen Erinnerungen ein, die die Mauer in sich trägt. Was wird der Rabbi dazu sagen? Was werden die Denkmalpfleger*innen sagen? Werden sie den Fischen erlauben, mit den historischen Relikten zu spielen? Die filmische Erzählung zeigt Ausschnitte aus diesen unheimlichen Begegnungen zwischen menschlicher Materie – etwas, das mit menschlichem Sein und Tun aufgeladen ist – und den Lebensräumen, die diese Materie enthalten. Die Verwobenheit des einen mit dem anderen erzeugt eine andere Zeitempfindung und eine fast ungreifbare Krümmung des Raums innerhalb der Vision von menschlicher Gegenwart auf diesem Planeten.

19h
Überleben in Notsituationen
Vortrag von Nikita Kadan
Auf Englisch

In Zeiten des systematischen Massenmordes an den Ukrainer*innen durch die Russische Föderation haben sich das Empfinden, das Denken und die Existenzweisen der Menschen grundlegend verändert. Die Überlebensstrategien in den vom Krieg verwüsteten Gebieten beeinflussen alle Arten von Beziehungen: zwischen Menschen, zwischen Menschen und dem Nicht-Menschlichen, zwischen dem Lebenden und dem Künstlichen, dem Ortsgebundenen und dem Nomadischen. Sie verwandeln sich in „überlebende Hybride“, die sich neu erfinden, um zu überleben, um zu bleiben, um nicht ausgelöscht zu werden. Jedes Kriegsgebiet ist ein Laboratorium der Innovation, eine Art Spielplatz und auch eine Schule, in der die Menschen lernen, sich fortwährend zu verändern. Die Notwendigkeit zu überleben erzeugt Kreativität.

19.20h
Entweltung: Eine Ästhetik des Zusammenbruchs
Vortrag von Jack Halberstam
Auf Englisch

Wie können Begriffe wie Mensch, Subjekt, Objekt oder Tier aus ihren hierarchischen Ordnungen herausgelöst werden? Wie können sie neue Sinnstrukturen und Beziehungen zueinander bilden? Die großen philosophischen Traditionen des letzten Jahrhunderts gehen von einer Totalität der Dinge aus, einer Form des Seins, die auf der Grundlage der Trennung von Subjekten und Objekten, von Objekten und Dingen sowie von Dingen und unsichtbaren Kräften entsteht. Und während „Welt“ und „Leben“ Vektoren für utopisches Denken zu sein scheinen („eine andere Welt ist möglich“), beruhen diese totalisierenden Konzepte auch auf Anti-Schwarzsein und auf der Erhebung des Menschlichen über alle anderen Lebensformen. Anstatt auf neue Welten, revitalisierte Vorstellungen vom Leben oder neu gestaltete utopische Träume zu setzen, geht dieser Vortrag von der Prämisse aus, dass die Erschaffung neuer Welten, so wie sie gegenwärtig konzipiert ist, nur auf dem Weg der Entweltung oder der Abschaffung der Welt erfolgen kann. Der Vortrag folgt einer Reihe von ästhetischen Experimenten von den 1970er Jahren bis heute, die in Zusammenbruch, Zerstörung und Ruin schwelgen.

19.45h
Diskussion und Q&A
Moderiert von Agata Kowalewska und Jacob Eriksen
Auf Englisch

Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4