Audiovisuelle Installation

End Credits

Fr 28.10.–Fr 30.12.2022
Fr 28.10.2022
Auditorium
12–20h
Eintritt frei
Sa 29.10.2022
Auditorium
12–16h
Eintritt frei
So 30.10.2022
Auditorium
12–20h
Eintritt frei
Mo 31.10.2022
Auditorium
12–20h
Eintritt frei
Do 17.11.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Fr 18.11.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Sa 19.11.2022
Auditorium
12–21h
Eintritt frei
So 20.11.2022
Auditorium
12–19h
Eintritt frei
Mo 21.11.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Mi 21.12.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Do 22.12.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Fr 23.12.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Mi 28.12.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Do 29.12.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei
Fr 30.12.2022
Auditorium
16–21h
Eintritt frei

Fr 28.–Mo 31.10.2022
Do 17.–Mo 21.11.2022
Mi 21.–Fr 30.12.2022

Auditorium

Eintritt frei

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Installationsansicht Open Plan: Steve McQueen (Whitney Museum of American Art, New York, 29. April–14. Mai 2016)., Foto: Ron Amstutz

Eslanda und Paul Robeson wurden wegen ihrer anti-imperialistischen Haltung und ihrer Nähe zum Kommunismus von der US-amerikanischen Regierung verfolgt. End Credits von Steve McQueen zeigt 12 Stunden und 54 Minuten lang das langsame Scrollen über tausende digitalisierter FBI-Akten auf Großleinwand: Aktenzeichen, Daten, Registriercodes, von denen einige stark bearbeitet oder geschwärzt wurden, sowie 67 Stunden 4 Minuten und 43 Sekunden asynchrone Tonaufnahmen, in denen die Berichte der FBI-Informant*innen vorgelesen werden. Gezeigt wird die Installation im Auditorium des Haus der Kulturen der Welt, der 1957 erbauten ehemaligen Kongresshalle, einer Kalten-Kriegs-Architektur par excellence.