Thematische Führung

Die Passage zur Modernität: Eine künstlerische Intervention von Hassan Darsi

Der Künstler im Gespräch mit Marion von Osten (Kuratorin)

So 31.8.2008
15h
Eintritt: 3 € zzgl. Eintritt zur Ausstellung

Nordafrika diente während der Kolonialherrschaft lange Zeit als ein Laboratorium für architektonische Planungen einer Stadt von Morgen. Ideen, die nach dem zweiten Weltkrieg in Wohnungs- und Stadtbauprojekten in Europa fortgeführt wurden. In den thematischen Führungen werden Kuratoren, Architekten, Künstler und Wissenschaftler jeweils unter einem spezifischen Fokus Einblicke in die widersprüchlichen transnationalen Beziehungen der Nachkriegsmoderne geben.

Hassan Darsi wurde 1961 in Casablanca geboren, wo er lebt und arbeitet. Er gründete die Association La Source du Lion, die seit 1998 verschiedene Veranstaltungen zeitgenössischer Kunst organisiert. Mit seiner künstlerischen Arbeit schafft er einen Dialog zwischen radikal konzeptionellem Kunstverständnis und sozialem Engagement. Er hat in Casablanca eine Reihe sozial engagierter Kunstprojekte initiiert und durchgeführt. Darsis Werke wurden an vielen Orten in Marokko und anderen Ländern ausgestellt.

Zur Biografie von Marion von Osten