Führung

Sonntagsführung

mit Michaele Brüll, Künstlerin, zu Michael Rakowitz

So 18.4.2010
15h
Teilnahmebeitrag: 3 € zzgl. Ausstellungseintritt

Michael Rakowitz (USA)

Der 1973 in Great Neck, USA geborene Künstler irakischer Abstammung Michael Rakowitz lebt und arbeitet in Chicago. 1998 begann er sein laufendes Projekt ParaSite, bei dem er Obdachlosen in verschiedenen Städten aufblasbare Behausungen baute, die an den äußeren Ausgängen von Klimaanlagen und Ventilatoren von Gebäuden befestigt wurden. Rakowitz war bereits weltweit in Gruppen - und Einzelausstellungen und auf verschiedenen Biennalen vertreten. Seine jüngste Einzelausstellung an der Tate Modern, London (2010) "The Worst Condition Is To Pass Under A Sword Which Is Not One’s Own" beschäftigt sich ebenso wie die bekannte Arbeit “The Invisible Enemy Should not Exist” (2007, Lombard Freid –Projects, New York), die u.a. auf der 10ten Instanbul Biennale 2007 zu sehen war, mit der aktuellen Politik im Irak nach der letzten US Invasion.