Screening

Zukunftskino

Mi 30.6.2010
20h
Eintritt frei
© Alix Delmas

Alix DELMAS: Salsas en las bardenas reales | exp. Fiktion | hdv | Farbe | 13:50 | Frankreich/Spanien 2007
Christoph MEIER: Ohne Titel (Filmsetperformancebühnefilm) | Video | 35mm | Farbe | 04:20 | Österreich 2009
Simon MULLAN: Future Cinema | Video | dv | Farbe | 00:53 | Österreich 2007
Dora GARCIA: Film (Hôtel Wolfers) | Video | betaSP | Farbe | 11:31 | Spanien 2009
Carles ASENSIO MONRABÀ: Cinema Mundial 1957-2007 | exp. Doku. | dv | Farbe + s/w | 21:00 | Spanien 2008
Gustavo SPOLIDORO: De Volta ao Quarto 666 | Dokumentation | dv | Farbe + s/w | 15:10 | Brasilien 2009
Ira SCHNEIDER: A Weekend at the Beach with Jean-Luc Godard | Dokumentation | dv | 09:59 | USA/Deutschland 2009
Manuel SAIZ: The Two Teams Team | Video | hd | Farbe | 10:00 | Spanien/Großbritannien 2008

Alix DELMAS filmt vier Personen in der Wüste, die in einer Western-Kulisse Formen aus Styropor bauen. Die Installation wird zur blauen Stunde enthüllt. Christoph MEIER inszeniert ein Filmset mit seinen Statisten und rekonstruiert das Warten auf Action und Supsense. Simon MULLAN bietet uns ein außergewöhnliches Schauspiel: ein unterirdisches Feuerwerk. Dora GARCIA filmt in der Subjektive das “Maison Wolfers” des Architekten Henry van de Velde in Bruxelles. Sie trennt Bild und Ton und wir hören die Stimme eines Mannes, der uns das Prinzip der subjektiven Kamera erklärt, welches vor allem in dem 1965 von Samuel Beckett realisierten « Film » verwandt wurde. Carles ASENSIO MONRABÀ dokumentiert den Größenwahn und die Dekadenz eines kleinen Kinos in dem nahe Barcelona gelegenen Dörfchen Sant Celoni. Der Filmvorführer arbeitet weiterhin nach seinen Launen, obwohl er sich der unmittelbar bevorstehenden Schließung des Kinos bewusst ist. Gustavo SPOLIDORO stellt die Frage nach der Zukunft des Kinos. Die gleiche Frage stellend, filmte Wim Wenders 1982 in Cannes Antonioni, Fassbinder, Godard und anderen Filmemachern. 26 Jahre danach lebt die Frage weiter und diesmal ist es Wim Wenders, der versucht sie zu beantworten. Im Jahre 1978 teilt Ira SCHNEIDER ein Strandhaus in Kalifornien mit Jean-Pierre Gorin, der dorthin Jean-Luc Godard, Wim Wenders, Heiner Müller und Jim McBride eingeladen hat. Manuel SAIZ filmt zwei Schauspieler bei einem Dreh, die über die verschiedenen Ähnlichkeiten zwischen Videokunst und Kino diskutieren, über die Art zu filmen, die Finanzierungen, die unterschiedlichen Ansätze zwischen Realität und Fiktion der beiden Praktiken. Die Kamera nähert sich den beiden.