Film

The Flute Player + In the Shadow of the Pagodas - the other Burma

Regie: Jocelyn Glatzer + Irene Marty

Fr 18.11.2005
20h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €
Jocelyn Glatzer , The Flute Player, Copyright: Promo

Kambodscha 2003, 50 min, engl. OF +

Schweiz/Myanmar 2004, 52 min, OmE

The Flute Player: Ein Dokumentarfilm über die Vergangenheit eines jungen Mannes in Krieg und Terror. Während nahezu zwei Millionen Kambodschaner in den nur vier Jahren des Roten Khmer-Regimes getötet wurden – darunter viele seiner Angehörigen – rettete ihm sein Flötenspiel im Arbeitslager das Leben.


In the Shadow of the Pagodas: Irene Martys beeindruckende Dokumentation konnte nur unter dem Vorwand entstehen, einen Film für die Tourismusindustrie zu drehen. Sie führt uns durch belebte Straßen und stille Klöster und schließlich in den burmesischen Dschungel. Hunderttausende versuchen dort vor Mord, Folter und Zwangsarbeit zu fliehen. Angehörige ethnischer Minderheiten und politische Widerstandskämpfer gegen die regierende Militärjunta kommen zu Wort.


Im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen, die unterstützt werden durch die Stiftung deutsche Klassenlotterie Berlin (DKLB).