Film

Warten auf das Glück - Heremakono

R: Abderrahmane Sissako

Sa 16.7.2011
22h
Eintritt: Film solo 5 €/ 3 €
Warten auf das Glück - Heremakono, © Promo

Drama, Mauretanien/Frankreich 2002, 96 min, (Hassanija/arabische) OmU

Einer „der eindrücklichsten Filme aus Afrika: ein Gedicht über die Wüste, das Warten, den Raum und die Zeit.“ (Walter Ruggle, Trigon). Der 17-jährige Abdallah findet sich wie viele andere im kleinen Hafen Nouadhibou an der mauretanischen Küste ein - an diesem Ort des Übergangs. Vor der ersehnten Abreise nach Europa besucht er noch einmal seine Mutter. Zu den anderen hält er Distanz, nach und nach aber öffnet er sich: dem optimistischen Waisenjungen Khatra, dem alternden Elektriker oder der stillen Nana. In seiner Geschichte vom Fortgehen und Bleiben porträtiert Sissako die Menschen mit großer Sympathie und subtilem Humor. Die Bilder der mauretanischen Sandwüste geben dieser schwebend leichten Erzählung einen halluzinatorisch schönen Rahmen. Grand Prix beim Festival von Ouagadougou, Preis der internationalen Filmkritik in Cannes.