Konzert

Saeid Shanbehzadeh

Dudelsack-Entertainer

Sa 6.8.2011
19h
Abendticket (2 Konzerte + Filme) 19 € / 15 €
Saeid Shanbehzadeh, © Promo

Dass dieses Ensemble ursprünglich aus Bushehr stammt, ist wirklich zu hören. Die Stadt und die Provinz am Persischen Golf sind seit Jahrtausenden Kreuzungspunkt der Händler und Kulturen: außer Armeniern, Indern, Juden und der persischen Mehrheit leben hier immer noch arabische und afrikanische Communities.

Saeid Shanbehzadeh, der schon 1990 den Ersten Preis auf dem Fajr-Festival in Teheran gewann, hat das Repertoire seines Trios aus langen Recherchen zu den musikalischen Resultaten dieser Melange gewonnen: religiöse Hymnen und hypnotische Trance-Tänze, poetische Liebeslieder und hochrhythmische Hochzeitsmusik. Der persische Dudelsack, die Doppelflöte, die Vielzahl von Perkussionsinstrumenten bilden eine eigene musikalische Welt.