Curator's Selection

Adam Zuabi und Baher Agbaria, Jericho

Mi 14.12.2005
19h
Eintritt: 5 €, ermäßigt 3 €

In Anwesenheit von Adam Zuabi und Baher Agbaria

Larissa Sansour, Bethlehem Bandolero, Copyright: Promo

Im letzten Jahr gründeten Adam Zuabi und Baher Agbaria das Film Festival von Ramallah, das einzige internationale Filmfestival Palästinas - und das einzige der Welt, das seinen Standort wechselt. Da es für Palästinenser extrem schwer ist, die Vielzahl der israelischen Kontrollpunkte zwischen Gaza und Westjordanland zu überwinden, zieht das Festival dieses Jahr nach Jericho, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Die beiden Festivalleiter sind anwesend und zeigen eine persönliche Filmauswahl.


Sous mon lit

Spielfilm von Jihane Chouaib, Frankreich 2004, 44 min, OmeU

Mira bleibt zum ersten Mal in ihren Schulferien alleine zu Hause. Sie hält sich für stark und selbstbewusst, wird aber durch eine zunehmende Furcht eines Besseren belehrt. Selbst die Gegenwart ihres einzigen Freundes Mathieu verwirrt sie nur. Ein Schatten verfolgt sie, der sich von ihrer Weigerung nährt, eine erwachsene Frau zu werden.


Bethlehem Bandolero

Video von Larissa Sansour, Palästina 2004, 5.39 min

Die palästinensische Künstlerin kehrt aus jahrelangem Exil zurück und findet ihre Heimatstadt Bethlehem durch die israelische Mauer geteilt. In einem absurden und bizarren Duell stellt sie sich der Mauer gegenüber.


Tank

Video von Larissa Sansour, Palästina 2005, 5 min

Eine Gruppe von Friedens-Aktivisten sieht sich einem israelischen Panzer konfrontiert - dem Symbol der Besatzungsmacht schlechthin.


Hamoudi & Emil

Kurzfilm von Mahdi Fleifel, Großbritannien/Dänemark 2004, 23 min, OmeU

Die 12jährigen Freunde Hamoudi und Emil wollen das Herz eines Mädchens gewinnen. Doch wie sollen sie vorgehen und was geschieht mit ihrem Ehemann? Hamoudis Großvater führt sie in die Macht der Gebete ein...


Shadi in the Beautiful Well

Kurzfilm von Mahdi Fleifel, Wales/Dänemark/Libanon 2003, 10.35 min, OmeU

Der autistische Shadi lebt in einem palästinensischen Flüchtlingslager, wo er unter den Quälereien der anderen Kinder leidet. Als er ein Paket von einem Verwandten aus dem Ausland erhält, ändert dies alles ...