Tatort: Schlachtfeld. Staatsschauspiel Dresden

Lesung und Diskussion mit Theresa Hübchen, Marcus Bluhm, Gerd Hankel (Hamburger Institut für Sozialforschung) und Michael Kretschmer MdB (CDU), Moderation: Hubert Spiegel (FAZ)

Marcus Bluhm, 1966 in Flensburg geboren, absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg. Anfang 1988 engagierte Hans Neuenfels ihn an die Freie Volksbühne in Berlin, es folgte ein Engagement am Hamburger Schauspielhaus. In der Ära Bogdanov spielte er hier den Romeo und wurde mit dem Boy Gobert Preis ausgezeichnet. Klaus Peymann engagierte Bluhm ans Burgtheater, das Marcus Bluhm 1999 verließ, um als freischaffender Schauspieler zu arbeiten. Seitdem war er als Gast am Burgtheater, am Zürcher Schauspielhaus, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Hamburger St. Pauli Theater, an Pina Bauschs Tanztheater in Wuppertal und an den Hamburger Kammerspielen engagiert und spielte in mehreren Film- und Fernsehproduktionen mit. 2013 wurde Bluhm mit dem Rolf Mares Preis als bester Darsteller ausgezeichnet. Seit der Saison 2015/2016 gehört Bluhm zum Schauspielensemble des Salzburger Landestheaters.

Gerd Hankel, Dr. jur., Dipl.-Übersetzer, wurde 1957 geboren und studierte an den Universitäten Mainz, Granada und Bremen. Von 1984-1988 war er als Dolmetscher tätig (Französisch/Spanisch) und Lehrer an einer Höheren Handelsschule, seit 1993 ist er freier Mitarbeiter und seit 1998 wissenschaftlicher Angestellter des Hamburger Instituts für Sozialforschung. Von 2000 bis Ende 2001 war Hankel Mitarbeiter im Team der Ausstellung Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskriegs 1941-1944. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum humanitären Völkerrecht und zum Völkerstrafrecht. Zurzeit arbeitet er an einer Untersuchung über den Umgang Ruandas und der internationalen Gemeinschaft mit dem Völkermord in Ruanda 1994 (erscheint 2016).

Theresa Hübchen, 1971 in Berlin geboren, ist Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin. Ihre erste Rolle am Theater hatte sie 1991 an der Volksbühne Berlin, es folgten Engagements u.a. am Burgtheater Wien, am St. Pauli Theater Hamburg und am Schloßparktheater Berlin. 1994 spielte sie in dem Film Alles auf Anfang (Regie: Reinhard Münster), danach war sie in zahlreichen Fernsehserien und –filmen, u.a. mehreren Tatort-Produktionen, zu sehen. 2015 spielte sie in dem TV-Drama Unterm Eis (Regie: Jörg Grünler) 1996 erhielt Theresa Hübchen den Förderpreis der Joseph-Kainz-Medaille der Stadt Wien.

Michael Kretschmer, MdB, 1975 in Görlitz geboren, ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestags. Von 1994 bis 1999 war er Stadtrat in Görlitz. Seit der Bundestagswahl 2009 ist er Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bildung, Forschung, Kunst, Kultur und Medien sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und im Ausschuss für Kultur und Medien. Nach der Bundestagswahl 2013 wurde er zum Vorsitzenden der Landesgruppe Sachsen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Seit 2013 ist er stellvertretendes Mitglied im Vermittlungsausschuss. Im April 2005 wurde Kretschmer Generalsekretär der Sächsischen Union.

Hubert Spiegel, 1962 in Essen geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Soziologie in Tübingen und Freiburg. Seit 1988 arbeitet er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und war ab Oktober 1993 Redakteur im Feuilleton. 1994 wurde er Redakteur im Literaturblatt, dessen Leitung er 2001 übernahm und Ende 2008 wieder abgab; seither ist er Redakteur im Feuilleton. Spiegel ist Herausgeber der Bände Welch ein Leben. Marcel Reich-Ranickis Erinnerungen, Lieber Lord Chandos. Antworten auf einen Brief, Mein Lieblingsbuch, Begegnungen mit Marcel Reich-Ranicki, Kafkas Sätze sowie des E-Books Marcel Reich-Ranicki und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2005 wurde Spiegel mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.